Kundenkontakte
KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator
KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.09.2023 / 18.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Kommunikation?
Mittel zur gegenseitigen Verständigung und Beenflussung
Zentrales Bindeglied in Zwischenmenschlichen Beziehungen.
Soziale Interaktion
Was bedeutet:
Man kann nicht nicht kommunizieren?
Jede (ob reden oder schweigen)Verhaltensweise beeinflusst die Mitmenschen
Wenn Sie der Chef fragt: Wie weit sind Sie mit der Pulverbeschichtung?
Was meint er mit dieser Aussage?
Aufforderung über Zwischenstand zu infrormieren
Audruck von grossem Interesse gegenüber des Auftrages/des Kunden
1. Sender : Absender einer Nachricht, Informationsquelle
2. Botschaft : Information die dem Empfänger mittgeteilt werden will
3.Filter/Mühle : Wertigkeit der Botschaft
4.Kanal: Kommunikationskanal: Verbal/nonvrbal/Paraverbal
5. Empfänger: Empfangsstation einer Botschaft durch die Sinne(Sehen,hören, fühlen)
6. Filter/Mühle: Decodierung/Wertigkeit/Glaubhaftigkeit der Botschaft
7.Botschaft: Entschlüsselte Botschaft im Gehirn bzw. haben sich diesebereits Gedanken gemacht
Wer hat Grundannahmen zur zwischenmenschlichen Kommunikation erarbeitet?3
Und wie heist diese Theorie?
Watzlawick, Beavin, Jackson
Dialogtheorie
Axiome erklären
Man kann nicht nicht kommunizieren
Jedes Verhalten teilt etwas mit, auch wenn ma schweigt
MIt dieser Botschaft will man dem Gegenüber mitteilen, dass man auf KEINE Kommunikation aus ist
Axomie erklären
Jede Kommunikation hat eine Sach und Beziehungsebene
Sacheben: Es geht um die Sache welche besprochen wird.
Beziehungsebene: Art und Weise wie man etwas übermittelt und sich die Gesprächspartner zueinander verhalten
Axiome erklären
Kommunikationsabläufe werden unterschiedlch strukturiert
Jeder Gesprächspartner gibt dem Dialog seine eigene Struktur
Da jeder seine eingene Meinung hat die er vertreten will