Versicherungmarketing Fachausweis
Versicherungmarketing Fachausweis
Versicherungmarketing Fachausweis
Kartei Details
Karten | 62 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.09.2023 / 07.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Block 1
Beschreiben folgende Begriffe:
- Grobmarktwahl
- SGF
- Segmentierung
- Teilmarkt
- Marktsegment
- SGE
- Markt in SGF unterteilen In welchen SGF wollen wir Produkte und Dienstleistungen anbieten (Grosskunden, KMU und Privatkunden)
- «Markt im Markt» - Unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, Konkurrenten, Angebote und Marke (MF-Versicherungen, Krankenversicherung)
- unterteilt SGF in Segmente und Teilmärkt
- SGF wird nach Art des Angebots unterteil (Privatkundenmarkt: Nichtleben/Leben, KMU-Markt, Sach-/Vermögensversicherung)
- SGF wird nach Art der Nachfrager unterteil (Eigentümer/Miete oder Eigentümer/Leasing)
- Organisatorische Einheit im Unternehmen, welche SGF bearbeite (Für Industriekunden, welche i.d.R. über Makler betreut werden, stellt die Zürich eigene Key-Account-Manager zur Verfügung.)
Block 1
Unterteile die Begriffe in 1. Analyse & Ziele, 2. Strategien und 3. Instrumente
Wachstumsstrategien, Marktforschung, Positionierung, Konkurrenzstrategie, Kommunikation, Marketingmix, Marktleistung/Produkt, Strategiemix, Marktanalyse, Segmentierung, Preis, Distribution, Lebenszyklusstrategie, Marketingziele
1. Marktanalys, Marktforschung, Marketingziele
2. Wachstumsstrategie, Segmentierung, Strategisches CRM Positionierung, Lebenszyklusstrategie, Konkurrenzstrategie Strategiemix
3. Marktleistung/Produkt, Kommunikation, Preis, Distribution, Marketingmix
Block 1
Beschreibe das Modell der 5 Wettbewerbskräfte nach Porter
Rivalität unter bestehenden Konkurrenten: AXA vs. Mobiliar betreffend Marktanteilführerschaft)
Bedrohung durch neue Konkurrenten: Markteintritt Dextra (MF) 2018
Bedrohung durch Ersatzprodukte: verlängerte Rundum-Garantieprodukte Garagen (MF)
Verhandlungsstärke Lieferanten: Rückversicherer erhöht Basisprämiensätze des Quoten-Rückversicherungsvertrages mit der Helvetia
Verhandlungsmacht Abnehmer: Fahrzeuglenker entscheiden sich grösstenteils, das Kollisionsrisiko nicht mehr zu versichern, sondern selbst zu tragen.
Block 1
Nenne und beschreibe die Phasen des Lebenszyklus anhand einer Rechtsschutzversicherung.
Entwicklung: Rechtsschutzversicherung wird entwickelt, getestet und für den Launch vorbereitet. Es wird kein Umsatz erzielt, jedoch fallen Kosten an.
Einführung: Das neue Produkt wird auf dem Markt angeboten. Der Umsatz ist gering und die Kosten relativ hoch (Werbung, Schulung MA’s, Aufbau Vertriebskanäle) = Verlust
Wachstum: das neue Produkt sollte ein signifikantes Umsatzwachstum erreichen und in die Gewinnzone (Break-even) rutschen.
Reife: Die meisten Produkte in der Versicherungsbranche befinden sich seit Jahrzehnten in der Marktreife, wo das Wachstum anfangs noch stark ist, dann aber abflacht und schlussendlich stagniert.
Sättigung: das Rechtsschutzversicherungsprodukt erleidet spürbaren Umsatz- und Gewinnrückgang
Rückgang: Der Umsatzrückgang nimmt rapide zu, fällt zusammen und das Produkt verschwindet vom Markt oder wird durch ein Nachfolgeprodukt ersetzt.
Block 1
Was ist ein Beeinflusser? (intern und extern)
Ein Beeinflusser ist eine Person, welche einen Kaufentscheid beeinflusst, jedoch weder Käufer noch Verkäufer ist.
Ein interner Beeinflusser anlässlich einer Versicherungsberatung kann bspw. die Ehefrau sein (Ehemann unterzeichnet den Versicherungsantrag wird aber durch seine Ehefrau massgeblich beeinflusst).
Ein externer Beeinflusser anlässlich dieser Versicherungsberatung ist ein Marktteilnehmer welcher Kaufempfehlungen positiver oder negativer Natur abgibt (bspw. das Vermögenszentrum welches sich zu Hausratsversicherungsdeckungen pricing äussert – Kassensturzbericht vom 17.10.2017)