Unternehmensführung
Unternehmensführung Wirtschaftsfachwirt
Unternehmensführung Wirtschaftsfachwirt
Kartei Details
Karten | 113 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.09.2023 / 08.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230904_unternehmensfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230904_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unternehmensphilosophie
werden die Norme und Werte (positive, erstebenswerte Eigenschaften) bezeichnet, die dem Verhalten der Führungskraft und MA zugrunde liegen sollten (Kundenorientierung, freundlicher Umgang und angenehme Athmosphäre, soziale und ögologische Verantwortung)
Unternehmensleitbild Vorteil
Identifikation, Image, Abgrenzung von Konkurrenten
Unternehmensleitbild Nachteil
wenn Mission, Vision und Werte nicht übereinstimmen, ggf. unrealistisch, überambitioniert, unglaubwürdig und dann demotivierend
Aufgaben/Funktion von Leitbildern
Orientierung, Integration, Koordinierung, Motivation, Entscheidung, Signal nach außen setzen und Transparenz
Qualitative Ziele
sind nicht messbar, z. B. Imagesteigerung oder Verbesserung des Betriebsklimas.
Zielerreichung kann nur schwer kontrolliert werden
quantitative Ziele
sind messbar, z. B. Umsatzsteigerung oder Gewinnmaximierung
Hier kann es auch Probleme bei der Erfassung geben, aber grundsätzlich sind sie quantifizierbar d. h. in Zahlengrößen darstellbar
monetäre Ziele
lassen sich in Geldeinheiten ausdrücken
z.B. Umsatzszeigerung in € oder $
nicht-monetäre Ziele
können nicht in Geldeinheiten bekannt werden (z.B. Imagesteigerung)
können aber durchaus quantitativ sein, z.B. Erhöhung der Produktionsmenge