Premium Partner

Unternehmensführung

Unternehmensführung Wirtschaftsfachwirt

Unternehmensführung Wirtschaftsfachwirt


Kartei Details

Karten 113
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.09.2023 / 08.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230904_unternehmensfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230904_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unternehmensphilosophie 

werden die Norme und Werte (positive, erstebenswerte Eigenschaften) bezeichnet, die dem Verhalten der Führungskraft und MA zugrunde liegen sollten (Kundenorientierung, freundlicher Umgang und angenehme Athmosphäre, soziale und ögologische Verantwortung)

Unternehmensleitbild Vorteil

Identifikation, Image, Abgrenzung von  Konkurrenten

Unternehmensleitbild Nachteil 

wenn Mission, Vision und Werte nicht übereinstimmen, ggf. unrealistisch, überambitioniert, unglaubwürdig und dann demotivierend

Aufgaben/Funktion von Leitbildern 

Orientierung, Integration, Koordinierung, Motivation, Entscheidung, Signal nach außen setzen und Transparenz

Qualitative Ziele 

sind nicht messbar, z. B. Imagesteigerung oder Verbesserung des Betriebsklimas. 

Zielerreichung kann nur schwer kontrolliert werden

quantitative Ziele

sind messbar, z. B. Umsatzsteigerung oder Gewinnmaximierung

Hier kann es auch Probleme bei der Erfassung geben, aber grundsätzlich sind sie quantifizierbar d. h. in Zahlengrößen darstellbar 

monetäre Ziele 

lassen sich in Geldeinheiten ausdrücken

z.B. Umsatzszeigerung in € oder $

nicht-monetäre Ziele

können nicht in Geldeinheiten bekannt werden (z.B. Imagesteigerung)

können aber durchaus quantitativ sein, z.B. Erhöhung der Produktionsmenge