221 Kommunikation
bis und mit KW 18
bis und mit KW 18
Kartei Details
Karten | 154 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2023 / 31.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230426_221_kommunikation
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Unterschied zwischen Meinungsäusserung und Argumentieren erklären
Argumentieren = Wenn wir unsere Meinung oder Erkenntnisse begründet darlegen, also mit Informationen unterlegen, welche für die anderen Personen nachvollziehbar sind, dann argumentieren wir.
Meinungsäusserung = Meinung aussprechen ohne mit begründenden, nachvollziehbaren Infos zu unterlegen
Analogieargument
Bei einer Analogie werden zwei Fälle miteinander verglichen, der Fall, bei dem Uneinigkeit besteht, mit einem Fall, bei dem die Beteiligten zustimmen (sollten).
Autoritätsargument
Es erhält sein Gewicht durch den Bezug auf eine Autorität, z.B. ein Gesetz, Statistik, etc.
Kausalargument
Bei diesem wird von einer Wirkung auf eine Ursache oder von einer Ursache auf eine Wirkung geschlossen. Dabei können positive oder negative Konsequenzen für die Argumentation herangezogen werden (die Wertung der Auswirkungen einer Sache wird auf die Wertung der Sache übertragen). Oder vergangene Ereignisse und deren Auswirkungen werden für die Argumentation herangezogen.
Induktionsargument
Bei diesem werden vom Gegenüber anerkannte Einzelfälle herangezogen, um auf einen Regelfall zu schliessen. Dabei kann es sich um reale oder fingierte Beispiele handeln: «Letztes mal, als wir …», «Stelle dir vor, …»
Teil-Ganzes-Argument
Bei diesem wird entweder vom Ganzen auf einen Teil geschlossen oder von einem Teil aufs Ganze geschlossen.
Argumentieren:
Was ist das Besondere an der 5-Satz-Methode
in der Vorbereitung
die Argumentationskette beginnt mit dem letzten Satz – dem Ziel- oder Zwecksatz (der Schlussfolgerung) (wird von dort her vorbereitet). Die Rede wird so strukturiert, dass der gesamte Gedankenweg auf diesen Zielsatz (die Schlussfolgerung) hinausläuft.
Argumentieren:
Welches sind die 5 Punkte?
(muss man laut Lernziel nicht genau wissen)
1. Einstiegssatz, Einleitung: Warum spreche ich? Situationsbezug des Problems
2. Argument / Erklärungssatz 1: Z.B., was ist?
3. Argument / Erklärungssatz 2: Z.B., was müsste sein?
4. Argument / Erklärungssatz 3: Z.B., wie lässt sich das erreichen?
5. Folgerung, Zwecksatz, Zielsatz: Hauptaussage, Schlussfolgerung, Aufforderung zum Handeln