Premium Partner

Marktanalyse

Buch "Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung"

Buch "Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung"


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.04.2023 / 11.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230423_marktanalyse
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230423_marktanalyse/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aus welchen 6 bzw. 7 Schritten besteht ein Marketingkonzept?

Analyse

Ziele

Strategie

Instrumente (Marketingmix)

Budget*

Realistation*

Kontrolle

 

*Im neuen Buch zusammengenommen

Wie hängen die verschiedenen Marktgrössen bzw.- Kennzahlen miteinander zusammen? Zähle alle auf und erläutere sie.

Marktkapazität: Max. Menge einer Marktleistung, die zum Preis 0 in einem relevanten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.

Marktpotenzial: Gesamter Umsatz/Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der MArketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem best. Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.

Marktvolumen: Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz/Absatz einer Marktleistung in einem best. Zeitraum im relevanten Markt.

Marktsättigungsgrad: In nicht gesättigten Märkten (>80%) lohnt sich ggf. ein Neueintritt in den Markt. Es lässt sich wachsen, ohne dass die Konkurrenz verdrängt werden muss.

Marktanteil: Prozentualer Umsatz/Absatz von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.

 

KA - PO - VO - MA

Wo wird die ABC Analyse angewendet?

Bei der Kundenanalyse. Sie eignet sich um herauszufinden, welche Kunden rentabel sind oder nicht.

 

Bei der ABC Analyse werden Kunden basierend auf ihrer Variablen wie Umsatz/Deckungsbeitrag oder Rentabilität in drei Gruppen eingeteilt.

A-Kunden machen 10-20% des Kundenstamms aus und schaffen ca. 60% des Umsatzes.

B-Kunden machen 20-40% des Kundenstamms aus und schaffen ca. 30% des Umsatzes.

C-Kunden machen 40-65% des Kundenstamms aus und schaffen ca. 10% des Umsatzes.

Welche klassischen Kundenbewertungsmodelle gibt es?

Scoringmodelle (Hier wird für jeden Kunden eine Punktzahl - Score - berechnet)

ABC-Analyse (Kunden werden nach Umsatz/Deckungsbeitrag/Rentabilität eingeteilt)

Was gehört zum 5 Kräfte Modell von Porter?

Was genau bezweckt dieses Modell?

Um Attraktivität von Branchen und Märkten zu analysieren. (Branchenstrukturanalyse)

1. Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern

2. Bedrohung neue Anbieter

3. Verhandlungsstärke der Lieferanten

4. Verhandlungsstärke der Kunden

5. Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitute)

Einfluss von Regierungen auf die Branchenstruktur

Zähle 2 Vorteile und 2 Nachteile des 5 Forces of Porter auf.

Vorteile:

-Gesamtbetrachtung vom Wettbewerb

-Guter Überblick über Chancen und Risiken

 

Nachteile:

- Modell geht von einem starken/statischen Markt aus. Heutzutage sind die Märkte dynamischer, was eine Anwendung schwierig macht.

- Starker Wettbewerbsgedanke

Was sind die Ziele der Preispolitik?

- Langfristige Gewinnmaximierung

- kurzfristige Gewinnmaximierung

- Rentabilität

- Wachstum

- Marktanteil

Erkläre den Zweck des Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb. (UWG)

Dieses Gesetz bezweckt, den lauteren und unverfälschten Wettbewerb im Interesse aller Beteiligten zu gewährleisten.