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Verkauf für Marketing- und Verkaufsfachleute

Das musst du zwingend für deine Prüfung wissen!

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Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.12.2022 / 05.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20221218_verkauf_fuer_marketing_und_verkaufsfachleute
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Gründe, dass Verkauf immer wichtiger wird

Nenne drei Gründe warum der Verkauf im Marketing immer wichtiger wird!

weil...

  • viele Märkte gesättigt sind
  • viele Märkte nicht mehr wachsen, also stagnieren
  • die Konkurrenz immer mehr zunimmt
  • die Angebote immer austauschbarer werden (Substitutionsgüter)
  • viele Produkte stark erklärungsbedürftig sind
  • die Kosten für den Verkauf steigen
  • die Produkte sich vom Preis kaum mehr unterscheiden
  • die Angebote immer komplexer werden

 

 

C2C

Was verstehst du unter dem Begriff C2C?

Austausch unter Nicht-Kaufleuten mittels Privatkauf; hier stehen auf beiden Seiten nichtkommerzielle Interessen im Raum (z.B. Ricardo, Tutti etc.)

Langfriste Partnerschaft

Womit wird im Verkauf eine langfristige Partnerschaft erreicht?

Guter Verkauf und gute Marktleistung

Verkäufer- und Käufermarkt

Was ist ein Verkäufermarkt und was ein Käufermarkt?

Beim Verkäufermarkt besteht ein geringer Wettbewerb, nationale Konkurrenz, begrenzte Märke

Beim Käufermarkt besteht eine Globalisierung, ein intensiver Wettbewerb, "weltweite" Märkte, gesättigte Märkte

Zielsetzungen im Verkauf

Welche Zielsetzungen verfolgt der Verkauf?

Ziele sind notwendig, damit aber jeder weiss, wie viel vo welchem Produkt an wen verkauft werden soll

Quantitative Verkaufsziele

Nenne mindestens drei quantitative Ziele im Verkauf?

  • Umsatz, Ertrag, Deckungsbeitrag
  • Stückzahlen, Volumen
  • Kundenbesuche, Kundenkontakte
  • Manntage (z.B. Beratungs- oder Trainertage)
  • Auslastung
  • Zusatzverkäufe
  • Anzahl der reaktivierte Altkunden
  • Anzahl von Neukunden

Qualitative Verkaufsziele

Nenne mindestens drei qualitative Ziele im Verkauf!

  • Kundenzufriedenheit / Kundenbidung
  • Einarbeitung eines neuen Verkaufsmitarbeiters
  • Besuch eines Seminars bzw. von Weiterbildungsveranstaltungen
  • Pflege und Analyse der Datenbank
  • Optimierung des Medieneinsatzes in der Präsentation / im Verkauf
  • Produktwissen verbessern

Aufgaben im Verkauf

Welche Aufgaben werden dem Verkauf zugesprochen?

Der Verkauf hat die prioritäre Aufgabe, den richtigen Absatzpartner ohne Streuverluste mit dem Ziel zu bearbeiten, primär das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu verkaufen und nachfolgend die Kunden während des ganzen Produktlebenszyklus zu pflegen.