Digitales Marketing
Weiterbildung
Weiterbildung
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2021 / 12.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210105_digitales_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210105_digitales_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Online Marketing?
Online Marketing umfasst alle Marketing-Massnahmen im Internet.
z.B Aufbau und pflege von eigenen Auftritten / Websites
Sowie Display / Banner und Adwords - Kampagnen in Suchmaschinen
Der Dialog mit Kunden und Interessenten via E-Mail, Blogs und Social Media
Charakteristik des Internets
- Funktionsvielfalt: Ich kann suchen, mich informieren, bestellen, spielen, kommentieren etc.
- Multimedialität: Bilder, Filme, Animationen lassen Marken erlebbar werden
- Interaktivität: Dialog über verschiedene Kanäle wie Mail, Website, Social Media, Kommentarfunktion in Blogs etc.
- Automatisierung: Besucherverhalten lässt sich analysieren, Kunde wickelt Bestellprozess im Shop selbst ab etc.
- Räumliche und zeitliche Unbegrenztheit: virtueller Raum, uneingeschränkte Öffnungszeiten, weltweit zugänglich etc.
Vom Web 1.0 zu Web 2.0 und Web 3.0
Web 1.0:
Statische Webseite ohne Interaktion
Web 2.0:
User können Produzenten von Inhalten sein (USer-Generated Content) z.B Wikis, Blogs, Podcasts, Social Media, Kommentarfunktion
Web 3.0:
Die Zukunft hat schon begonnen: Unter EInbezug der künstlichen Inteligenz, Informationen werden von Maschinen in semantische Beziehungen gebracht.
DiSoLoMo-Trend
Dynamik der verfügbaren Online Optionen = Was heisst das für Unternehmen?
- Angebote digitalisieren Digital
Online Shop
- Dialog mitgestalten Social
- Lokalisieren der Nutzer Local
Angebote regionaliseren
- Online Marketing dem neuen Nutzungsverhalten anpassen Mobile
Ziele im Digitalen Marketing
- Bekanntheit des Unternehmens steigern: Reichweite auch weltweit
- Image stärken: Guten Content und Auftritt, gute Usability
- Bekanntheit Produkte erhöhen: Online Kanäle / Instruemente nutzen
- Marken aufbauen und etablieren: Nutzer involvieren
- Kunden binden: Über relevante Services und Inhalte
- Neue Kunden gewinnen: Bedürfnisorientiert ansprechen
- Produkte und Dienstleistungen verkaufen: Absatzkanal
Ziele im Marketing
Ziele werden von Unternehmenszielen und Marketingzielen abgeleitet. Digitales Marketing ergänzt das Marketing im digitalen Bereich
KPI`s Key Performance Indicators = Kennzahlen zur Erfolgsmessung
z.B:
- Anzahl Onlinebestellungen
- Umsatz des E-Commerce Bereichts
- Besucherzhalen auf der Webseite
- Anzahl neuer Kunden
S.23