Premium Partner

Digitales Marketing

Weiterbildung

Weiterbildung


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2021 / 12.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210105_digitales_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210105_digitales_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Online Marketing?

Online Marketing umfasst alle Marketing-Massnahmen im Internet.

z.B Aufbau und pflege von eigenen Auftritten / Websites

Sowie Display / Banner und Adwords - Kampagnen in Suchmaschinen

Der Dialog mit Kunden und Interessenten via E-Mail, Blogs und Social Media

Charakteristik des Internets

- Funktionsvielfalt: Ich kann suchen, mich informieren, bestellen, spielen, kommentieren etc.

- Multimedialität: Bilder, Filme, Animationen lassen Marken erlebbar werden

- Interaktivität: Dialog über verschiedene Kanäle wie Mail, Website, Social Media, Kommentarfunktion in Blogs etc.

- Automatisierung: Besucherverhalten lässt sich analysieren, Kunde wickelt Bestellprozess im Shop selbst ab etc.

- Räumliche und zeitliche Unbegrenztheit: virtueller Raum, uneingeschränkte Öffnungszeiten, weltweit zugänglich etc.

Vom Web 1.0 zu Web 2.0 und Web 3.0

Web 1.0: 

Statische Webseite ohne Interaktion

Web 2.0:

User können Produzenten von Inhalten sein (USer-Generated Content) z.B Wikis, Blogs, Podcasts, Social Media, Kommentarfunktion

Web 3.0:

Die Zukunft hat schon begonnen: Unter EInbezug der künstlichen Inteligenz, Informationen werden von Maschinen in semantische Beziehungen gebracht.

DiSoLoMo-Trend

Dynamik der verfügbaren Online Optionen = Was heisst das für Unternehmen?

- Angebote digitalisieren  Digital

Online Shop

- Dialog mitgestalten Social

- Lokalisieren der Nutzer Local

Angebote regionaliseren 

- Online Marketing dem neuen Nutzungsverhalten anpassen Mobile

Individualiserung dank Digitalisierung

Ziele im Digitalen Marketing

  • Bekanntheit des Unternehmens steigern: Reichweite auch weltweit
  • Image stärken: Guten Content und Auftritt, gute Usability
  • Bekanntheit Produkte erhöhen: Online Kanäle / Instruemente nutzen
  • Marken aufbauen und etablieren: Nutzer involvieren
  • Kunden binden: Über relevante Services und Inhalte
  • Neue Kunden gewinnen: Bedürfnisorientiert ansprechen
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen: Absatzkanal

Ziele im Marketing

Ziele werden von Unternehmenszielen und Marketingzielen abgeleitet. Digitales Marketing ergänzt das Marketing im digitalen Bereich

KPI`s Key Performance Indicators = Kennzahlen zur Erfolgsmessung

z.B:

  • Anzahl Onlinebestellungen
  • Umsatz des E-Commerce Bereichts
  • Besucherzhalen auf der Webseite
  • Anzahl neuer Kunden

S.23

Beispiele von Zielen im Bereich Marketing und digitales Marketing