Begriffsdefinitionen
Kommuntikation
Kommuntikation
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.10.2020 / 14.03.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_begriffsdefinitionen_evew
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_begriffsdefinitionen_evew/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gründe für IK?
- Übersättigte Märkte
- gleiche oder ähnliche Produkte
- Preise und Margen sinken
- starke Kommunikationsaktivitäten der Anbieter
- hohe Informationsdichte bei der ZG
- hohe Verunsicherung seitens ZG
Was verlangt die IK?
Eine klare Positionierung und konsequente Integration sämtlicher Kommunikationsinstrumente, welche die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen stärken.
Merkmale der IK?
- Oberziel der Unternehmenskommunikation
- Managementprozess (Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle)
- Formale, inhaltliche und zeitliche Abstimmung = Integrationsformen
- Interne und externe Kommunikationsinstrumente
Ziele der IK?
- Verankerung relevanten Botschaften in der ZG
- Steigerung Wiedererkennung und des konsistenten Erscheinungsbildes
- Steigerung der Kommunikationseffizienz und Synergiennutzung
- Steigerung der Glaubwürdigkeit, Motivation und Differenzierung
Barrieren in der IK?
inhaltlich / konzeptionelle Barriere
organisatorische / strukurelle Barriere
personelle / kulturelle Barrieren
Was ist ein USP?
Ein einzigartiger Leistungs- und Produktevorteil gegenüber der Konkurenz. Eher von kurzfristiger Natur und verlieren aufgrund von nachahmungen schnell an Wirkung
Was ist ein UCP?
Einzigartigen, emotionalen und kommunikativer Differenzierung gegenüber der Konkurenz.
Was ist ein UAP?
Einzigartige, werbliche differenzierung gegenüber der konkurenz