Premium Partner

Begriffsdefinitionen

Kommuntikation

Kommuntikation


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2020 / 14.03.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201013_begriffsdefinitionen_evew
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_begriffsdefinitionen_evew/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gründe für IK?

- Übersättigte Märkte

- gleiche oder ähnliche Produkte

- Preise und Margen sinken

- starke Kommunikationsaktivitäten der Anbieter

- hohe Informationsdichte bei der ZG

- hohe Verunsicherung seitens ZG

Was verlangt die IK?

Eine klare Positionierung und konsequente Integration sämtlicher Kommunikationsinstrumente, welche die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen stärken.

Merkmale der IK?

- Oberziel der Unternehmenskommunikation

- Managementprozess (Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle)

- Formale, inhaltliche und zeitliche Abstimmung = Integrationsformen

- Interne und externe Kommunikationsinstrumente

Ziele der IK?

- Verankerung relevanten Botschaften in der ZG 

- Steigerung Wiedererkennung und des konsistenten Erscheinungsbildes

- Steigerung der Kommunikationseffizienz und Synergiennutzung

- Steigerung der Glaubwürdigkeit, Motivation und Differenzierung

Barrieren in der IK?

inhaltlich / konzeptionelle Barriere

organisatorische / strukurelle Barriere 

personelle / kulturelle Barrieren

Was ist ein USP? 

Ein einzigartiger Leistungs- und Produktevorteil gegenüber der Konkurenz. Eher von kurzfristiger Natur und verlieren aufgrund von nachahmungen schnell an Wirkung

Was ist ein UCP? 

Einzigartigen, emotionalen und kommunikativer Differenzierung gegenüber der Konkurenz. 

Was ist ein UAP? 

Einzigartige, werbliche differenzierung gegenüber der konkurenz