Lernkarten

Karten 28 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2020 / 23.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 28 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie lautet der 1 Art. des Finanzreglements? (Erstellung Budget)

Der Consenior ist in Zusammenarbeit mit dem Komitee und dem Quästor für das Erstellen eines angemessenen Budgets für das Semester und die darauffolegende Semesterferien verantwortlich. Das Budget muss am Eröffnungs-AC zur Genehmigung vorgelegt werden und ist zusammen mit der Traktandenliste zu versenden. 

Der Senior führt vor Semesterbeginn die Verhandlungen mit der Alt-Turicia über den Semesterbeitrag der Altherrenschaft.

Fenster schliessen

Wie lautet der 2 Art. des Finanzreglements? (Budgetkontrolle)

Der Consensior wacht über die Einhaltung des Budgets. Er signiert alle Rechnungen vor der Auszahlung und hat die Geschäftsführung des Quästors während der Rechnungsperiode zu überwachen. 

Am Schluss-AC liefert er einen Rechenschaftsbericht zur finanziellen Lage der Verbindung ab, insbesondere zu den getätigten Ausgaben und den verbleibenden Mitteln. Im Bedarfsfall beantragt er zu Handen des AC einen Nachtragskredit.

Fenster schliessen

Wie lautet der 3 Art. des Finanzreglements? (Décharge Consenior)

Der Consenior präsentiert zur Décharge am Eröffnungs-AC Erfolgsrechnung und Bilanz über das letzte Semester. Für die Décharge ist der Bericht der Revisionsstelle über seine Rechnungsperiode erforderlich.

Fenster schliessen

Wie lautet der 4 Art. des Finanzreglements? (Pflichten Quästor)

Der Quästor ist für die Buchführung der Verbindung während des Semesters und den Ferien verantwortlich. Die Art der Rechnungsführung legt der Consenior zusammen mit dem Quästor fest. Er hat die Buchung schnell und gewissenhaft auszuführen und muss jederzeit in der Lage sein, eine aktuelle Bilanz und Erfolgsrechnung vorzulegen.

Fenster schliessen

Wie lautet der 5 Art. des Finanzreglements? (Rechte Consenior)

Der Consenior hat das Recht, nach der Einwilligung des Kommitees in begründeten Fällen aktiv in die Geschäftsführung des Quästors einzugreifen. Das Komitee hat in diesem Fall am nächsten ordentlichen AC einen Bericht vorzulegen.

Fenster schliessen

Wie lautet der 6 Art. des Finanzreglements? (Pflichten Revisionsstelle)

Die Revisionsstelle prüft vor dem Eröffnungs-AC die Buchführung und legt einen Revisorenbericht zur Décharge des Conseniors vor.

Fenster schliessen

Wie lautet der 7 Art. des Finanzreglements? (Trennung der Kassenführung)

Die Kassenführung der AV Turicia ist von der Kassenführung des Fuchsenstalls strikte zu trennen.

Fenster schliessen

Wie lautet der 8 Art. des Finanzreglements? (Semesterbeitrag)

Der Semesterbeitrag wird in Funktion des Budgets durch den Consenior beantragt. Er beinhaltet die Feriensteuer. Sie beträgt 25% des Semesterbeitrags.