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Corporate Communication

Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.

Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2020 / 02.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was versteht man unter Corporate Communication?

Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten.

Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der Stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.

Was sind die Grundsätze der Kommunikation?

Die Kommunikation soll die Umsetzung der Unternehmensstrateie und ihre Ziele unterstützen.

Sie prägt das Image der Organisation sowie deren Mitarbeiter

Sie schafft Vertrauen in die Organisation

Sie erzeugt Verständnis für die Organisation

Schütz die Organisation in schwierigen Situationen

 

Trägt somit wesentlich zum Erfolg einer Organisation bei.

Wie soll eine Corporate communication sein?

Soll das Image der Unternehmung in der Öffentlichkeit aufbauen, je nach fall korrigieren oder pflegen,

Meinungen Einstellungen und Verhaltensweisen von Stakeholdern beeinflussen.

Werte schaffen, glaubwürdig sein, Beitrag zur Wortschöpfung leisten

Aus was setzt sich die Corporate Identity (Unternehmens Persönlichkeit) zusammen?

Corporate-Design (Erscheinungsbild)

Corporate-Behavior (verhalten)

Corporate-Communication (Kommunikation)

 

Alle diese drei Handlungsfelder müssen aufeinander abgestimmt sein um eine einheitliche corporate identity zu erlangen.

Wie soll eine corporate identity sein?

Informationsdefizite beseitigen, Image Probleme bei bestimmten Zielgruppen beseitigen, soll ein modernes einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten, beispielsweise Unternehmungen die durch Fusion zusammengekommen sind, eine Identität geben

Was versteht man unter corporate behaviour?

Die Verhaltensweise von Mitarbeitern einer Unternehmung, hinsichtlich ihrem verhalten innerhalb einer Unternehmung sprich mit anderen Mitarbeitern aber auch gegenüber Kunden, Lieferanten etc. mit ihrem verhalten die Unternehmung zu repräsentieren

Im Verhalten gegenüber wem zeigt sich das firmenverhalten?

Mitarbeitern, sprich Führungsstil, Lohnpolitik, Mitarbeiter Förderung

Marktpartner, Garantie und Service Leistungen, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Aktionäre und Geldgeber, Ausschüttung von Dividenden, informatinospolitik gegenüber Aktionären

Staat Öffentlichkeit, Umwelt, wie verhält sich das Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen oder kulturellen Interessen. Gegenüber ökologischen Problemen

 

Corporate Design soll sicherstellen, dass das Leitbild einer Unternehmung durch design Massnahmen nach innen und aussen optisch identifizierbar ist.

Was versteht man unter Synergieeffekten hinsichtlich corporate Design?

Mittels einheitlichem logo, Hautfarbe immer gleicher Schrift etc. erhöht eine Unternehmung den Bekanntheitsgrad und den wiedererkennungswert.