Lernkarten

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Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2020 / 21.01.2020
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Block 2: Wie bewertet man die Qualität eines Wissenschaftlichen Artikels?

- In welchem Journal ist der Artikel veröffentlicht?

  • Zeitung (z.B. Der Bund, NZZ)
  • Fachzeitschrift (z.B. Panorama)
  • Wissenschaftliche Fachzeitschrift mit Peer Review (z.B. Zeitschrift für Bildungsforschung)

- Werden Quellen angegeben?

- Ist das Vorgehen nachvollziehbar beschrieben?

- Wurde der Artikel von anderen Wissenschaftlern zitiert?

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Block 3: Was ist eine Forschungsfrage?

- basiert auf dem aktuellen Forschungsstand

- trägt zur Erkundung eines Sachverhalts oder Generierung einer Theorie bei

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Block 3: Was ist eine Forschungshypothese?

- aus Theorien oder empirischen Befunden abgeleitet

- postultiert Existenz, Richtung und Stärke eines Effekts

- benötigt stärkeres Fundament als Forschungsfrage

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Block 3: Wie kann man Wissenschaftliche Ergebnisse präsentieren?

- Tabellen und Abbildungen (sind leichter lesbar)

  • Unbedingt nutzen
  • Klar beschriften (Titel und Beschreibung)
  • Abbilungen korrekt darstellen

- Artikel in wissenschaftlicher Fachzeitschrift

- Vortrag an wissenschaftlicher Konferenz

- Wissenschaftliches Poster

- Populärwissenschaftliche Publikationen

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Block 3: Welche Arten von Effekten gibt es bei einer Forschungshypothese? Und was bedeuten sie?

Unterschiedshypothese

  • Zwei (oder mehrere) Populationen unterscheiden sich bezüglich einem (oder mehrerer) Merkmal(e).
  • z.B. Es besteht ein Unterschied in der Anzahl der Lerhabbrüche zwiscehen jungen und Mädchen

Zusammenhangshypothese

  • Zwischen zwei (oder mehr) Merkmalen besteht ein Zusammenhang.
  • z.B. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit der Lehre und persönlicher Motivation

Veränderungshypothese

  • Die Ausprägungen eines Merkmals verändern sich im Laufe der Zeit.
  • z.B. die Selbstwirksamkeit der Lernenden verändert sich im Verlauf der Lehre
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Block 3: Welche Richtungen des Effekts gibt es bei einer Forschungshypothese? Und was bedeuten sie?

Ungerichtete (zweiseitige) Hypothese

  • Es wird keine Aussage über die Richtung des Effekts gemacht
  • z.B. es besteht ein Unterschied in der Anzahl der Lehrabbrüche zwischen Jungen und Mädchen

Gerichtete (einseitige) Hypothese

  • Es wird eine Aussage über die Richtung des Effekts gemacht
  • z. B. Jungen brechen die Lehre häufiger ab als Mädchen
  • z. B. Jungen brechen die Lehre seltener ab als Mädchen
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Block 3: Welche Grössen des Effekts gibt es bei einer Forschungshypothese? Und was für Beispiele gibt es dazu?

Kleiner Effekt

z.B. es besteht ein kleiner Unterschied in der Anzahl der Lehrabbrüche zwischen Jungen und Mädchen

⇒dazu muss man viel mehr Personen befragen

Grosser Effekt

z.B, es besteht ein grosser Unterschied in der Anzahl der Lehrabbrüche zwischen Jungen und Mädchen

 

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Block 3: Für was ist die Grösse des Effekts bei einer Forschungshypothese relevant?

- Für die Planung der Studie

- Für die aus den Ergebnissen abzuleitenden Massnahmen