FUH Bildungspsychologie Thema 4 & 5
FUH Bildungspsychologie Thema 4 & 5
FUH Bildungspsychologie Thema 4 & 5
Kartei Details
Karten | 50 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2019 / 16.02.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Arten der Extrinsischen Lernmotivation
- Leistungsbezogene
- Kompetenzbezogene
- Wettbewerbsbezogene
- Soziale
- selbstbewertungsbasierte
- Beruflich-materielle
- Beruflich-inhaltliche
Arten intrinsischer Lernmotivation
1. Tätigkeitszentrierte intrinsischen Lernmotivation:
- Freude am Lernen
- unabhängig vom Lerngegenstand
2. Gegenstandszentrierte intrinsischen Lernmotivation:
- Lernen aus Interesse und Neugier
- unabhängig von der Tätigkeitsform
Theorie der organismischen Integration
Stufen der Internalisierung:
1. Vorstufe Externale Regulation: Handeln aufgrund von äußerem Druck (Belohnung, Bestrafung)
2. Introjizierte Regulation:Internalisierung eines Handlungsziels ohne Identifizierung
3. Identifizierte Regulation: Identifizierung mit einem Handlungsziel, aber vorhandene Konflikte mit anderen Ziele
4. Integrierte Regulation: Identifizierung mit einem Handlungsziel ohne Konflikte mit anderen Zielen
5. Intrinsische Regulation: Handeln aufgrund von handlungsbegleitenden Anreize
Dispositionale Motivationsmerkmale: Leistungsmotiv Arten
Implizites Leistungsmotiv:
- früh gelernte Vorlieben für Anreize
- individuelle Bezugsnorm
- Eigeninitiative und Spontanität leistungssteigernd
- Sagt berufliche Leistungen voraus
explizites Leistungsmotiv:
- bewusste Selbstzuschreibungen
- soziale Bezugsnorm
- Einforderung von Leistung
- Sagt schulische Leistungen voraus
Dispositionale Motivationsmerkmale: Zielorientierungen
1. Bewältigungsziele („mastery goals“)
- Aufgaben- bzw. Lernzielorientierung
- Erweiterung der eigenen Kompetenz,
2. wettbewerbsorientierte Leistungsziele
(„performance goals“)
- Ich-Orientierung
- Demonstration der eigene Kompetenz im Vergleich mit anderen
Dispositionale Motivationsmerkmale: Interesse (Stage- Enviroment-Fit-Theorie)
= Schulische Lernumwelt ist zunehmend weniger auf Bedürfnisse, Werte und Interessen abgestimmt
→ Gründe der Abnahme von Interessen und intrinsischer Motivation:
(1) Unterrichtsmerkmale (Vernachlässigung von Alltagserfahrungen)
(2) Außerschulische Interessen
(3) Fähigkeitsabhängige Spezialisierung
Interventionsbereiche
- Förderung der Kompetenzwahrnehmung
- Förderung der Selbstbestimmung
- Förderung der sozialen Bezogenheit
- Förderung der Bedeutsamkeit des Lerngegenstands
Selbstwertgefühl (Definition, Hierarchieebenen)
= Summe gewichteter, bereichsspezifischer Selbstkonzepte
1. spirituelle Selbst (Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellunge)
2. soziale Selbst (wahrgenommene Fremdwahrnehmung)
3. materielle Selbst Wissen über den eigenen Körper)