Lernkarten

Karten 9 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2019 / 13.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

 

Affiliate Marketing

Marketing Kooperation zwischen Online Händler und Werbepartner (Affiliate). 

Proviision wird nach CPX Modell vergütet (cost per action)

 

Vorteile

•Direkte Messbarkeit (CPX)

•Steigerung der Vertriebsreichweite

•Höhere Penetration der Botschaft

 

Nachteile

•Aufwändige, kostspielige Analyse

•Skalierbarkeit (CH: zu wenige Affiliates)

•Abhängigkeit von Affiliates

Fenster schliessen

Targeting

Treffgenaue Zielperson-Ansprache mit möglichst wenig Streuverlust

-technisch: z.b apple User zahlen mehr

-regional: Ausspielen der Werbung auf begrenzte Region (20km Umkreis)

-soziodemografisch: basierend auf von User eingegebene Daten (m/w)

-behavioral: anhand Surfverhalten (zb im Checkoout-Prozess) 

Fenster schliessen

Retargeting

Wiederholend eingeblendete Werbung durch gesetzte Cookies 

Fenster schliessen

Ad Fraud

Eine Art des Internetbetrugs, die sich auf Werbebanner fokussieren, welche pro Klick vergütet werden (cpc)

Es werden Klicks simuliert, um das Abrechnungssystem gezielt zu manipulieren

Fenster schliessen

Online Mediaplanung Allgemein

Webinventar: Es gibt ca 200-300 werberelevante Websites, die für kommerzielle Zwecke gebucht werden könnn. 

Werbeabdeckung: Bereits mit Buchung von 5 grossen Websites kann man 90% des CH Online Marktes abdecken (20 Min, Bluewin)

Kostendimensionen: Nationale Kampagne kostet pro Woche in der CH 25'000-40'000 Fr. 

Werbeplatzierungen: Buchungen sind grundsätzlich auf der Homepage oder auf einer Subsite (best. Rubrik) möglich. 

Fenster schliessen

CTR Formel 

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Ad Game Allgemein

Werbespiele, die in unterhaltsamer Form der Werbung dienen. Zielperson setzt sich spielerisch mehrere Minuten mit der Marke auseinander. 

- Mehr als 50% der Testpersonen finden Werbung in Ad Games sympathisch

- Über 80% erinnern sich an die Marke

- Mehr als 50% wirken via TAF (tell a friend) 

.

 

Fenster schliessen

Ad Game Flowtheorie

Psychischer Glückszustand, auf den man selber Einfluss hat - Selbstvergessenheit und Glücksgefühle