Premium Partner

PR Konzeptionelle Aspekte und Medienlandschaft

Lernkarten mündliche Fragen PR

Lernkarten mündliche Fragen PR


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2019 / 19.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Kaye)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191018_pr_konzeptionelle_aspekte_und_medienlandschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191018_pr_konzeptionelle_aspekte_und_medienlandschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Web2. 0 und was ist Web 3.0

  • Bis 2000 konnten Internet User nur Inhalte lesen bzwa passiv konsumieren.
  • Evolution von Web1.0 auf Web 2.0 erfolgte damit, dass User ohne grosse technische Kenntnisse eigene Inhalte im Web zu veröffentlichen (Stichwort Mitmach Web bzw, User generated Content bzw Social Web)
  • Web 2.0 ist ein rein technischer Begriff
  • Web 3.0 das Internet der Zukunft oder das „intelligente Internet“. Dienste und Technologien, die heute technisch und praktisch noch nicht möglich sind (semantisches Web, semantische Suchmaschinen sowie Themen wie „künstliche Intelligenz“, 3D-Druck, virtuelle Welten mit ihren Betriebssystemen usw.).

Was ist Wissensmanagement?

Wissensmanagement (Knowledge Management) ist systematische Transfer, Speicherung und Anwendung von Wissen durch den Arbeitgeber um den Mitarbeitern durch stetige Zugriffsmöglichkeit die Arbeit zu erleichtern und so deren Effizienz zu erhöhen.

Was ist ein Blog?

  • Abgekürzt „Blog“, eine Art Web-Tagebuch.
  • Unternehmen betreiben und führen nach journalistischen Richtlinien
  • Private Blogger führen es meist als öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal
  • Ein Blog ist für den Blogger und seine Leser einfach handzuhabendes Medium. 
  • Inhaltlich sind Aspekte des eigenen Lebens sowie Meinungen zu spezifischen Thement, und Austausch vonb Gedanken, Erfahrungen und Informationen als auch der Kommunikation dienen.

Was ist ein Content Management System?

  • Bewirtschaftung, Bearbeitung, Verwaltung von digitalen Informationen (Text, Bild, Audio, Video).
  • Diese Informationen (Content oder Inhalt) bestehen in Form von Dateien, Dateisystemen wie Webseiten oder in Datenbanken.
  • Dem Content Management kommt sowohl bei der Bewirtschaftung von Webseiten als auch bei der Informationsverarbeitung im Journalismus grosse Bedeutung zu.

Content Management Systeme?

  • Inhaltsverwaltungssystem;
  • Anwendungsprogramme,
  • Hilfsmittel (Tools) für das unkomplizierte Erstellen und Verwalten einer Internet-Homepage
  • oder von Informationsinhalten im Journalismus.
  • zb Typo 3, Wordpress

Was ist Unternehmenskultur?

  • Grundgesamtheit gemeinsamer Werte- und Normenvorstellungen sowie geteilter Denk- und Verhaltensmuster für Mitarbeiter.
  • Speziell in Dienstleistungsunternehmen hängt das Leistungsergebnis oft stark von der Qualität der eingebrachten internen Ressourcen ab, weshalb der Unternehmenskultur eine wichtige Bedeutung zukommt.

Was ist Crossmedia?

Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, die über verschiedene Medien genutzt werden können (zum Beispiel Tageszeitungen, Sonntagsmedien, Internet, Speichermedien).

Crossmedia Publishing?

  • (im Bereich Public Relations, Werbung) Erstellen und Publizieren von Inhalten in verschiedenen Medienkanälen wie Printmedien, Onlinepublikationen, Websites, CD-ROM usw.
  • Dabei wird für Texte, Bilder, grafische Elemente auf eine einheitliche Datenbasis zugegriffen.
  • Crossmedia Publishing erlaubt eine flexible, kostengünstige Produktion sowie eine transparente Verwaltung und Pflege der Daten.