Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung nach der AEVO (DE)
Es handelt sich um meine privaten Lernkarten zum lernen und vorbereiten auf die öffentlich-rechtliche AEVO (DE) IHK-Prüfung.
Es handelt sich um meine privaten Lernkarten zum lernen und vorbereiten auf die öffentlich-rechtliche AEVO (DE) IHK-Prüfung.
Kartei Details
Karten | 57 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2019 / 15.08.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe (NWB Gesetze) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190623_lernkarten_zur_pruefungsvorbereitung_nach_der_aevo_de
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190623_lernkarten_zur_pruefungsvorbereitung_nach_der_aevo_de/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Führungsstile gibt es?
Koopperativer/Demokratischer Führungsstil
Situativer Führungsstil
Laissez faire Führunstil
Autoritärer Führungstil
Feedbackregeln
Regeln für das Geben von Feedback
Feedback soll beschreibend, konkret und konstruktiv erfolgen.
"Ich habe gesehen, dass ...!"
In "Ich" Form formulieren, nicht als "Man-Sätze".
Keine Bewertung bei Kritischen Punkten vornehmen
Kritik: Nicht die Person, sondern ihr Verhalten kritisieren.
Feedback möglichst unmittelbar erfolgen lassen.
Welche Lernziele gibt es?
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
Definiere Richtlernziel?
Ausbildungsberufsbild
- Themenbereich
- geben eine Richtung vor. Sie sind allgemeiner gehalten
- Legt allgemeine Bildungsziele fest
- Beispiel: Die Auszubildende, der Auszubildende soll ein guter Fachmann werden
Definiere Groblernziel?
Ausbildungsrahmenplan
- Thema
- konkretisieren des Richtlernziel
- Lässt Spielraum zu: Die Auszubildende, der Auszubildende soll gut in Mathe sein
- Beinhaltet hauptsächlich einer der zu vermittelnden Kenntnisse, Verhaltensweisen und Fertigkeiten
- Endverhalten ist noch nicht genau beschrieben
Definiere Feinlernziel?
Aus der Sachlichen und Zeitlichen Gliederung abgeleitet
werden vom Groblernziel abgeleitet. Sie benennen einen ganz konkreten Lerninhalt
- Eindeutig - Lässt keine andere Deutung zu
- Beschreibt genau die drei Lernbereiche - Kenntnisse (Kognitiv), Fähigkeiten (affektiv) und Fertigkeiten (pychomotorisch)
- Endverhalten ist genau absehbar - Was?
- Bedingungen angegeben - Womit?
- Bewertungsmaßstab ist enthalten - Wie gut? (z.B. Zeit, Genauigkeit etc. pp)
- Endverhalten ist genau beschrieben und messbar
Erkläre Taxonomie im kognitiven Lernbereich?
Hierachische Ordnung von Lernzielen im Bereich Kenntnisse
- Erinnern von Wissen
- Verstehen
- Bearbeitung von Problemen (Analyse, Synthese, Bewertung)
Vorteile der Lernzielbestimmung?
- Der Ausbilder ist in der Lage, den Erfolg seiner Ausbildung laufend zu kontrollieren
- Die Lernmotivation ist höher, der Lernprozess dadurch intensiver, da der Lernende weiß, was er lernen soll
- Die Objektivität bei der Beurteilung der Leistung ist größer
- Prüfungsängste werden reduziert, da der Lernende weiß, wa er können muß