F&Z
Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2019 / 27.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190621_fz
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190621_fz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
6 Faktoren für gute Zusammenarbeit
1. Menschenbild
2. Arbeitsorganisation
3. führungsqualifikation
4. Motivation
5. Identifikation
6. informelle Gruppen
4 Menschenbilder
1. komplexe
2. selbstverwirklichende
3. soziale
4. rationale
Zwei Faktoren Theorie nach herzberg
Hygienefaktoren (Unzufriedenheitsfaktoren - werden als selbstverständlich angesehen) und motivatoren (Zufriedenheitsfaktoren - nur die können zu Leistungsfähigkeit führen
3 Formen der sozialisation
1. primär
2. sekundär
3. tertiäre
Führungstechniken / Modelle: Management by...
Objective, exeption, Delegation, systems (mix aus exeption und Delegation), results, decision rules, participation (Einbeziehung), Motivation, , Communication
Feedback Regeln für geben und nehmen
Geben: ich Form, beschreibend, keine Bewertung, nicht Person - nur Verhalten kritisieren, angemessen, zeitnah, kein Zwang zur Annahme
Nehmen: keine Verteidigung, zuhören, keine Rechtfertigung, bedanken, nachdenken und ggf. Rücksprache, daraus lernen, Annahme ist optionsl
Kommunikation (von Thun)
Sachebene, selbsoffenbarung, beziehungsebene, Appellseite
Konfliktarten
Intrapersonell (seelisch), interpersonell (zwischenmenschlich), sachkonflikt, wertekonflikt, Beurteilung, Verteilung, Bewertung