Lernkarten

Karten 58 Karten
Lernende 12 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2019 / 11.07.2019
Weblink
Einbinden
30 Exakte Antworten 28 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welches ist die Bedeutung eines Open-Foresight-Prozesses bei der Entwicklung von disruptiven Innovationen?

Ein wesentlicher Aspekt der strategische Frühaufklärung (Open- Foresight-Prozesse) ist die Wahrnehmung und Erkennung schwacher Signale durch ein Individuum. Der Hauptfokus beim ersten Schritt liegt auf der unbewussten oder bewussten Beobachtung. Die strategische Frühaufklärung weist entweder eine Marktorientierung (Aussenorientierung) oder eine Ressourcenorientierung (Innenorientierung) auf.
Fenster schliessen

Welches sind drei typische Schritte eines Open-Foresight-Prozesses und was ist die Grenze eines Open-Foresight-Prozesses

Die strategische Frühaufklärung wird in drei Phasen unterteilt:
− Aktivierung (Activation): Wahrnehmung eines schwachen Signals
− Interpretation (Assessment): Diagnosen und Analysen durchführen

− Reaktion (Action): einem Veränderungsprozess auslösen


Grenzen:
In Zeiten einer beschleunigten Entwertung von Wissen wird oftmals ein konsequentes Monitoring von Kompetenzen empfohlen.
Eine strategische Früherkennung soll nicht nur aktuelle Trends erfassen. Vielmehr sind durch ein Scanning des Unternehmensumfelds auch Innovationsprozesse anzustossen.
Spezialisierte Organisationseinheiten übernehmen die Funktion, relevante Daten zu suchen und die Informationen zu verdichten. Die Erkenntnisse werden dem Management als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt.

Fenster schliessen

Damit neues Wissen von Mitarbeitern aufgenommen wird, müssen zwei Einstellungen überwunden werden: − «Branchenwissen über alles» − «Not-Invented-Here-Syndroms» Was ist darunter zu verstehen?

Branchenwissen über alles: Konvergenz aus Wissen Not-Invented-Here-Syndroms: eigene Forschung ist wertvoll (Die Idee kann nicht gut sein, denn sie war nicht von mir) z.B: Geld aus Lotto wird schneller ausgegeben als verdientes Geld
Fenster schliessen

Wenn zwei Forscher miteinander Emails austauschen, gehen gemäss Untersuchungen bis zu 60% der Informationen verloren. Was könnte der Grund sein?

Bei komplexeren Themen lohnt es sich nicht diese per Mail zu besprechen. Viele Details bei längeren Mails werden überlesen oder gar weggelassen. Dies kann zu Misinterpretation bei dem Gesprächspartner führen.
Fenster schliessen

Weshalb kann es aus Sicht eines Angestellten «sinnvoll» sein, Wissen nicht weiterzugeben?

-Somit bleibt er unentbehrlich für die Firma -Wertsteigerung des MA, da der Einzige ist der das Wissen hat
Fenster schliessen

Was sind Boundary-Spanners? Erläutern Sie an einem konkreten Beispiel

Als Boundary-Spanner werden Personen bezeichnet, die an den Schnittstellen von Organisationen sitzen und dort für sie wichtige Aufgaben erfüllen. Sie haben eine Brückenfunktionen, über Unternehmensgrenzen (Boundaries) hinweg und erlauben so die Informationsweitergabe durch diese Schnittstelle. So ist zum Beispiel der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in der Rolle des zentralen Entscheidungsträger als Boundry Spanner zu bezeichnen.
Fenster schliessen

Sunrise ist mit Angeboten des neuen Mobilfunk-Standards 5G vorgeprescht, obwohl bisher nur wenige Antennen gebaut sind. Was könnte der Grund sein?

Sunrise verfolgt eine Lead-User-Strategie. Sie versuchen technologie- begeisterte Nutzer zu finden, um möglichst schnell Kundenfeedbacks in die Erarbeitung von Angeboten für den Massenmarkt einfliessen lassen zu können.
Fenster schliessen

Erklären Sie die grundsätzliche Funktionsweise von Block-Chaines. Nennen Sie zudem zwei typische Anwendungen.

Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, welche Transaktionen innerhalb eines Peer-to-Peer Netzwerkes in einer sogenannten Transaktionshistorie abbildet. Die einzelnen verifizierten Transaktionen werden zu Blöcken zusammengefasst, mit den Vorblöcken zu einer Blockkette verknüpft, mit einem digitalen Zeitstempel versehen und anschliessend chronologisch auf allen Rechnern innerhalb des Peer-to- Peer Netzwerkes abgespeichert. Die Transaktionen können im Nachhinein nicht mehr manipuliert werden, weil die Transaktionen auf allen Rechnern gleichzeitig manipuliert werden müssten. Die Transaktionen auf allen Rechner gleichzeitig zu manipulieren ist praktisch unmöglich, da sich die Teilnehmer im Netzwerk nicht kennen.

Typische Anwendungen: 

• Transaktion von Kryptowährungen 

• SmartContracts