Lernkarten

Karten 19 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2019 / 23.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 19 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist die Definition von Innovation?

Innovation = Idee + Invention + Diffusion

  • Invention: Idee in neue Produkte, Dienstleistungen, Verfahren umsetzen
  • Diffusion: erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen
Fenster schliessen

Was sind die Merkmale von Innovationen?

Neuartigkeit der Problemlösung:

  • geht über momentanen Wissensstand hinausgeht
  • Bietet eine Erweiterung des Erkenntnis- und Erfahrungsstands

Unsicherheit:

  • besonders in den ersten Phasen des Innovationsprozesses relativ hoch
  • kann sich auf den Ausgang oder das Ziel einer Innovation beziehen
  • Zusammenhang mit Neuheitsgrad

​​Komplex und interdisziplinär

  • Nichtlinearer Verlauf der einzelnen Phasen
  • Zeitlich, quantitativ und qualitativ komplex
  • technisch, sowie in der Durchführung und in ihren Beziehungen kompliziert
  • Erfordern häufig eine Anpassung der Unternehmenskultur und Organisationsstruktur an die Erfordernisse von Innovationen

​​Hoher Konfliktgehalt

  • Durch Veränderungen, die Innovationen mit sich bringen, können Konflikte in den unterschiedlichsten Konstellationen entstehen
  • Kann als eine Möglichkeit zur Verbesserung dienen
Fenster schliessen

Ist Technologiegetrieben ein Merkmal einer Innovation?

Nein, vgl. Merkmale einer Innovation

Fenster schliessen

Was unterscheidet eine Innovation von einer Erfindung?

Erfolgreiche Marktdurchdringung

Fenster schliessen

Was fehlte Googles smarter Brille „Google Glass“ zur Innovation?

Idee? Invention? Diffusion? Idee, Invention & Diffusion?

Diffusion

Fenster schliessen

Was beschreibt der Innovationstrichter?

Die zunehmende Selektion von Ideen

Fenster schliessen

Welche Phasen durchläuft der Innovationstrichter?

Ideengenerierung -> Bewertung/Auswahl -> Entwicklung -> Produktion

Fenster schliessen

Wie ist der Stage-Gate-Prozess gestaltet?

Disovery -> Screening(Entdeckung/Ideenfindung) -> Idee für neues Produkt

Stage1 -> Scoping(Festlegung der Reichweite) -> Strategische und Risikoabschätzung

Stage2 -> Business Case(Absteckung des Rahmens) -> Produkt, Ablauf, Organisationsdefinition

Stage3 -> Entwicklung -> Design, Prototyp, Produktionsplan

Stage4 -> Test & Validierung -> Testergebnisse, Anpassungen für Markteinführung/Roll Out

Stage5 -> Markteinführung -> Markteinführung/ Roll out, Produktion, Distribution, Qualitätssicherung