Lernkarten

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Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2019 / 03.07.2019
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Dimensionen von Qualität

1. Strukturqualität

2. Indikationsqualität

3. Prozessqualität

4. Ergebnisqualität

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Beispiele Check (PDCA)

- Vergleich von Indikatoren

- Auswertung der Fehlerfälle

- Qualitätszirkel

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PDCA-Zyklus

- Plan -> Wie soll es sein?

- Do -> Was tun wir und wie?

- Check -> Was wurde erreicht?

- Act -> Was ist noch zu tun?

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Grundsteine für Gewährleistung von Qualität

- Plan-Do-Check-Act-Zyklus

- Evidenzbasierte Medizin, Guidelines

- Umgang mit Fehlern

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Was für Qualitätsmanagementsysteme existieren? Und welche sind Schweiz spezifisch?

1.DIN EN ISO 9000ff
2. JCAHO (joint Commission on Accreditation of Healthcare Organisations)
3.EFQM (European Foundation for Quality Management)
4. EPA (Europäisches Praxisassessement)
5.EQUAM (Externe Qualitätssicherung in der Medizin) - ambulanter Bereich
6.Quali-med.net (Indikatorenset für Ärztenetze) - ambulanter Bereich
7. sanaCERT Suisse ( Schweizerischer Stiftung für die Zertifizierung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen) - stationärer Bereich
8. KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen)

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Beispiele Act (PDCA)

- Definieren von Massnahmen und Verbesserungen

- Reagieren auf Abweichungen

- Umsetzung der Konsequenzen

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Was ist "Muda"?

Japanisch für "sinnlose Tätigkeit" oder "Verschwendung": "jede menschliche Aktivität, die Ressourcen verbraucht, aber keinen Wert erzeugt.
Im Lean Management (und auch Lean Hospital) soll Muda vermieden werden.
 

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Was sind die sieben Taktiken der Lean Bettenstation?

1. Dem Patienten geben, was er jetzt braucht
2. Alle Leistungen zum Patienten bringen
3. Das Prinzip der Soforterledigung leben
4. Das Geschehen sichtbar machen
5. Unmittelbar auf Abweichungen reagieren
6. Arbeitsbelastung ausbalancieren
7. Im oberen Drittel der Qualifikation arbeiten