Lernkarten

Karten 63 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2019 / 20.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
3 Exakte Antworten 60 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist der Truth Effect?

Wir glauben, was wir häufig hören -> Verarbeitung wird durch fluency erleichtert

Fenster schliessen

Lasswell Formel zur Wirkung von Kommunkation

Wer (Quelle) -> Attraktivität/ Glaubwürdigkeit/ Expertise/ Ähnlichkeit

Was (Botschaft) -> Komplexität/Einseitigkeit/ Reihenfolge/ Flüssigkeit

zu Wem (Zielgruppe) -> Inteligenz/ Stimmung/ Aufmerksamkeit/ Motivation

Fenster schliessen

Theory of Personality and Persuasion

Mc Guire 1968

2 Prozesse: Akzeptieren und Verständnis -> umso leichter Verständnis, umso besser die Akzeptanz, aber noch keine Einstellungsänderung. Am besten bei mittlerem Verständnis und mittlerer Akzeptanz

 

Fenster schliessen

Elaboration Likelihood Modell

Petty

Zentrale Route: Motiviert und Fähig

Periphere Route: weder noch

Fenster schliessen

Warum ist die Korrelation zwischen Einstellungen und Verhalten oft gering?

Oftmals ist die Situation entscheidender (sozialer Druck). Bsp: Hotelbesuch

Fenster schliessen

Was sind die Prinzipien sozialer Interaktion von Cialcindini?

Prinzip der Gegenseitigkeit (Reziprozität) -> Tür ins Gesicht Taktit

Prinzip der Konsistenz -> Fuß in der Tür Technik

Fenster schliessen

Was ist die Theorie der kognitiven Dissonanz von Festinger?

inkonsistente/sich wiedersprechende Kognitionen führen zum Spannungszustand

Fenster schliessen

Reduktion der Dissonanz durch

Addition konsonanter Infos, Umbewertung bestehender Kognition, Änderung des Verhaltens