Lernkarten

Karten 22 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2019 / 13.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 22 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Adressatenkontakt

  • Das Publikum direkt ansprechen
  • Eine rhetorische Frage stellen
  • Sich mit dem Publikum identifizieren (Wir alles wissen, was es heisst, Abschied zu nehmen.)
  • Wohlwollen erhaschen (Ich bedanke mich herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen trotz später Stunde.)
Fenster schliessen

Bildlichkeit

  • Einen Vergleich Machen (Unsere Firma steht nun wie ein Fels in der Brandung nach diesen stürmischen Zeiten)
  • Ein Bild kreieren
  • Einen Übernamen einsetzen (Im Big Apple (gemeint ist New York)…)
Fenster schliessen

Eindringlichkeit bzw. Nachdruck

  • Wörter wiederholen
  • Gegensätze aufzeigen (Heute können wir uns das noch leisten, aber was ist mit Morgen?)
  • Wörter zum übergeordneten Begriff aufzählen (Niemand von uns, kein Familienmitglied, kein Mitarbeiter, kein Nachbar, kein Freund, hätten ahnen können, was passieren würde.)
Fenster schliessen

Humor und Unterhaltung

  • Ironisch sein / einen Witz machen
  • Mit Doppeldeutigkeit spielen (Glatt für alle (Werbung Glatt-Zentrum))
Fenster schliessen

Spannung

  • Eine wichtige Information ankündigen/einleiten (Er hat 350 PS, eine Leichtmetall-Karosserie…)
  • Drei Wörter anreihen, die sich in der Bedeutung steigern. (Ich kam, sah und siegte)
Fenster schliessen

Tatsachenaussage vs Behauptung

Tatsachenaussage:

- Nicht primärer Zweck Überzeugen
- Aussage Tatsache, informieren Sachverhalt

- überprüfbar, wahr/falsch, nicht diskutierbar

- nicht Thesenfähig

- Argument fähig

Behauptung:

- Überzeugen von bestimmten Standpunkt/Meinung

- nicht eindeutig wahr/falsch, subjektiv, Behauptung

- Thesenfähig

- Argumentfähig

Fenster schliessen

These/Schlussfolgerung

  • Anfang/Schluss (beides zusammen möglich)
  • Schlussfolgerung: auch Erweiterung/Konkretisierung Ursprungsthese, nochmals Rückkopplung auf These, komplexe Argumentation abrunden

These: Wenn Behauptung Diskussionsgrundlage ist spricht man von These, These durch Argumente stützen

These weil Argument...

Fenster schliessen

Argument

  • Begründung These
  • Induktiv: Beginn Argument -> Schluss These/Schlussfolgerung
  • Deduktiv: Beginn These, danach Argumente