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Sprache Français
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2019 / 28.06.2019
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Die Daten für die Finanzverwaltung sind nur befugten Benutzern zugänglich. Die Funktion Security Management unternimmt Schritte, dies zu garantieren. Welchen Sicherheitsaspekt garantiert die Funktion Security Management, wenn sie derartige Schritte unternimmt?

Vertraulichkeit der Daten (Confidentiality)

Integrität der Daten (Integrity)

Verfügbarkeit der Daten (Availability)

Stabilität der Daten (Stability)

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Was ist eine andere Bezeichnung für Uptime?

Durchschnittliche Zeit zwischen 2 Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF)

Durchschnittliche Zeit zur Wiederherstellung (Mean Time To Repair, MTTR)

Durchschnittliche Zeit zwischen Störungen (Mean Time Between System Incidents, MTBSI)

Verhältnis zwischen MTBF und MTBSI

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Über welche Vertragsgestaltung wird die interne Leistungserbringung festgelegt?

Operational Level Agreement (OLA)

Underpinning Contract (DC)

Leistungskatalog

Service Level Agreement (SLA)

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Im Rahmen eines Katastrophenfalls müssen besondere Mittel und Ressourcen bereitgestellt werden. Wer ist für die Freigabe verantwortlich?

Das Management/Geschäftsleitung

Das lT Service Continuity Management (ITSCM)

Das Financial Management

Das Emergency Committee (EC)

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Mit welcher Aktivität innerhalb des Capacity Managements wird der Bedarf an Kapazität festgestellt?

Applikationsanpassung (Application Sizing)

Modellierung (Modeling)

Systemeinstellung (Tuning)

Bedarfsmanagement (Demand Management)

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Für welche Aktivitäten ist Service Level Management (SLM) verantwortlich ?

Das Design des Configuration Managementsystems aus Sicht der Geschäftsanforderung

Die Erstellung von Technologie-Messgrössen für die Anpassung an Kundenanforderungen

Die Diskussion mit Kunden über die Erreichung von Services

Die Ausbildung des Service Desk für den Umgang mit Kunden, die sich über den Service beschweren

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Das Business Continuity Management (BCM) beschäftigt sich mit dem Risikomanagement. Welche Aufgabe übernimmt das BCM in Bezug auf die Services im Schadensfall?

Es verhindert Schadensfälle

Es stellt finanzielle Mittel zur Schadensbehebung bereit

Es erstellt Wiederherstellungspläne für die Services

Es stellt die Services im Schadensfall wieder her

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Ein Service Design Paket sollte alle Einzelheiten zu einem Service und seinen Anforderungen über den gesamten Lifecycle enthalten. Welche Elemente gehören dazu ?

1. Vereinbarte und dokumentierte Business-Anforderungen

2. Eine Servicebeschreibung für die operativen Einheiten

3. Anforderungen an neue oder geänderte Prozesse

4. Messgrößen zur Messung des Service

Nur 1

Nur 2 und 3

Nur 1, 2 und 4

Alle