Premium Partner

ABU T8 241 -270

Abu Lernkarten

Abu Lernkarten


Kartei Details

Karten 30
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2019 / 23.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190522_abu_t8_241_270
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190522_abu_t8_241_270/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

T8 - 241

Kreuzen Sie die richtigen an

T8 - 242

Ergänzen Sie:

Ein öffentliches Testament wird unter Mitwirkung einer ... und ... ... erstellt

 

- zwei 
- drei
- Zeugen
- geistlichen Person
- Urkundsperson

Ein öffentliches testament wird unter Mitwirkung einer Urkundsperson und zwei Zeugen erstellt.

T8 - 243

Was versteht man unter dem Pflichtteil einer Erbschaft? 

 

Das ist der..

T8 - 244

Ergänzen Sie:
Das eigenhändige Testament ist vom ... von ... bis ... von Hand niederzuschreiben.
Es muss mit Ort, ..., Monat, jahr und mit der ... versehen sein.

- Ende
- Notar
- Erblasser
- Anfang
- Tag
- Unterschrift

Das eigenhändige Testament ist vom Erblasser von Anfang bis Ende von Hand niederzuschreiben.
Es muss mit Ort, Tag, Monat, jahr und mit der Unterschrift versehen sein.

T8 - 245

Herr K. ist soeben verstorben, hat aber nie ein Testament gemacht. Wie wird sein erbe verteilt? 

T8 - 246

Ordnern Sie die Begriffe zu:

1) verfügbare Quote

2) Pflichtteil

3) Erben im 1. Stamm

4) Erbberechtigte

A) Personen, die erben können

B) Der Erbteil, der dem Erbberechtigten mindestens zusteht

C) Der Erbteil, über den der Erblasser frei verfügen kann.

D) Direkte Nachkommen

A4

B2

C1

D3

T8 - 247

Ein Ehemann will seine Frau testamentarisch begünstigen. Er setzt seine Kinder deshalb...

T8 - 248

Nennen Sie die Personen, die aus der Sicht des Verstorbenen den 1. Erbstamm darstellen.

Auswahl

- Eltern 
- Ehegatte
- Kinder
- Geschwister
- Grosseltern

Kinder