Unternehmensführung
Unternehmensführung für technische Kaufleute (TK)
Unternehmensführung für technische Kaufleute (TK)
Kartei Details
Karten | 166 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Autor | mindprep Verlag AG |
Stufe | Andere |
Copyright | mindprep Verlag AG |
Zielgruppe | Angehende(r) technische Kauffrau, technischer Kaufmann |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2019 / 16.01.2024 |
Druckbar | Nein |
Leseprobe
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Was ist ein Bedürfnis?
- Definition -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
Ein Bedürfnis ist ein Gefühl des Mangels, das individuell, kulturell und situativ (von den momentanen Umständen geprägt ist. Menschen wollen Bedürfnisse mit Hilfe des Marktes beseitigen.
Wie entwickelt sich die wirtschaftlich relevante Nachfrage aus Bedürfnissen?
- Erklärung mit Beispiel -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
Da nicht alle Bedürfnisse gleichrangig sind, gibt es eine Rangordnung in fünf Stufen, die Maslow-Pyramide. Mit jeder Bedürfnisstufe entwickelt sich eine neue Nachfrage, die von der Wirtschaft bedient werden kann.
➔ Beispiel: Zuerst braucht man ein Paar Schuhe, damit man an den Füssen nicht friert (Grundbedürfnis). Sobald man dies hat, will man z.B. ein Paar Schuhe mit dickeren Sohlen (Sicherheit). Durch die Mode ergibt sich soziale Anerkennung und erfüllt das Bedürfnis nach Kontakt und Anerkennung. So entsteht durch die verschiedenen Bedürfnissen eine wirtschaftliche Nachfrage nach unterschiedlichsten Schuharten.
Erkläre die Formel: «Nachfrage = Bedarf + Kaufkraft»
- Erklärung -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
Menschliche Bedürfnisse sind tendenziell unbegrenzt. Jedoch sind die Mittel, d.h. Zeit und Geld nicht beliebig verfügbar. Wie viel ein Mensch für seinen Bedarf bezahlen will, drückt sich durch seine Zahlungsbereitschaft aus. Hat er das nötige Geld dazu, besitzt er auch die Kaufkraft um sein Bedarf zu stillen. So entsteht eine wirtschaftliche Nachfrage nach materiellen oder immateriellen Gütern.
Was ist die Rolle von Unternehmen?
- Erklärung -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
Unternehmen sorgen für das Angebot und bedienen eine Nachfrage nach Gütern/Dienstleistungen.
Wie unterscheidet sich die Perspektive eines Unternehmens von der Perspektive der Konsumenten?
- 2 Punkte -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
- Unternehmen wollen die Nachfrage bedienen und einen möglichst hohen Gewinn erzielen um in der Wirtschaftswelt zu überleben.
- Konsumenten wollen ihre Bedürfnisse von Unternehmen befriedigen lassen.
Erläutere die Begriffe Produktionsfaktoren, Produktion und Produkt
- 3 Punkte -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
- Produktionsfaktoren sind die Mittel, die ein Unternehmen einsetzt um ein Produkt zu erzeugen. Sie sind der Input
- In der Produktion werden die Produktionsfaktoren verändert , kombiniert und transformiert.
- Durch diese Veränderungen entsteht schlussendlich das Produkt , auch Output genannt.
Benenne die Produktionsfaktoren zur Gütererstellung
- 4 Punkte -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
- Arbeit : Körperliche und geistige Leistungen von Menschen, dazu zählt auch das Know-How.
- Kapital : Darunter versteht man die Betriebsmittel und Werkstoffe. Ein Betriebsmittel ist z.B. eine Maschine oder ein Werkzeug, mit deren Hilfe ein Produkt hergestellt wird. Sie sind nicht Teil des Outputs. Werkstoffe hingegen werden zu einem Produkt verarbeitet, z.B. Rohstoffe oder vorfabrizierte Einzelteile.
- Boden : Lieferant von Rohstoffen und Grundlage für Infrastruktur (ist somit Betriebsmittel und Werkstoff zugleich).
- Umweltgüter : Werden oft benutzt in der Produktion, z.B. die Energiegewinnung aus Kohle.
Definiere die Begriffe Beschaffungsmarkt und Absatzmarkt!
- 3 Punkte -
Kapitel 1 - Bedürfnisse und die Rolle von Unternehmen
- Beschaffungsmärkte sind die Märkte auf denen Unternehmen ihre Produktionsgüter einkaufen.
- Absatzmärkte sind die Märkte auf denen Unternehmen ihre Produkte zum Verkauf anbieten.
- ➔ Hinweis: Je nach Sichtweise eines Unternehmens ist derselbe Markt Beschaffungs- und Absatzmarkt zugleich.