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Prozessmanagement

Unternehmensprozess Techniker

Unternehmensprozess Techniker


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Mathematik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 11.02.2019 / 11.05.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190211_prozessmanagement
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Ziel-Aufwand-Verhältnis eines Prozesses (performance)

- die Leistung als Performance betrachtet das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und dem dafür benötigten Aufwand

- stellt die Effizienz in den Vordergrund (schnelle kostengünstige Durchführung von Prozessen)

- Stimmt unsere Leistung? Tun wir die Dinge richtig?

Was bezeichnet man als Wertschöpfung?

 

- als Wertschöpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung 

- Produktionswert entspricht dem bewerteten Output eines Prozesses 

- Vorleistungen sind fremd bezogene Güter und Dienstleistungen die im Prozess verbraucht werden ( Personal; Finanzen; Sachmittel)

Wie lautet die entscheidende frage hinsichtlich Wertschöpfung?

Wäre der Kunde bereit für diese Aktivität etwas zu bezahlen 

Welche Aktivitäten erzeugen keine Wertschöpfung?

- die mit technischen Hilfsmittel (z.b. Mit dem Computer) automatisch durchgeführt werden können, Zwischenlagern von Gütern oder manuelle Tätigkeiten. 

- aktivitäten die für das Unternehmen zwar wichtig sind, jedoch aus Kundensicht keine Wertschöpfung darstellen (z.B. Das Personalmanagement)

Effektivität

 

- wenn gewünschtes Ergebnis erreicht bzw. gewünschte Wirkung erzielt wird 

- das Richtige tun

- Grundlagen für Bewertung der Effektivität sind: Unternehmensvision, die Strategie und angestrebten Unternehmensziele

Effizienz

- wenn das gewünschte Ergebnis bzw. Gesetzten Ziele wirtschaftlich (d.h. Unter minimalen Ressourceneinsatz) erreicht wird 

- etwas richtig tun

- Grundlagen für die Bewertung der Effizienz sind: Kosten- und Nutzenbetrachtungen des Betriebswirtschaftlichen Controllings