Motivation (Woolkfolk)
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Kartei Details
Karten | 32 |
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Sprache | Italiano |
Kategorie | Theologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.01.2019 / 09.02.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe (asdf) |
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Motivation (Definition: 3 Punkte)
Fragestellungen zur Motivation (5)
- Interner Zustand der
- Verhalten aktiviert
- dem Verhalten eine Richtung gibt
- das Verhalten aufrechterhält
- Fragestellungen
- 1. Wie/weshalb entscheiden sich Personen?
- 2. Wie lange benötigen Personen, bis sie mit etw. anfangen?
- 3. Wie intensiv beschäftigt man sich mit der Aufgabe?
- 4. Weshalb gibt man auf oder macht man weiter?
- 5. Was fühlt man bei der Tätigkeit?
Versch. Motivationslagen/typen (5)
- Hoffungslose
- gibt sofort auf
- Der Sicherheitsorientierte
- geht kein Risiko ein
- Zufriedene
- ist interssiert (auch an mehr als gefragt ist)
- Defensive
- muss immer nachfragen
- ist zufrieden mit "schlechten" Noten
- Ängliste
- Meist gute SuS
- Blockaden
5 Ansätze der Motivationstheorien
versch. Ansichten spielen oft miteinander
- Behavioristisch (Skinner)
- extrinisch: durch Verstärker, Belohnung, Anreize, Bestrafung)
- Im Unterricht vor allem kurzweilig => nicht langfristig
- Humanistisch (Maslow, Deci)
- intrinscih: Bedürfnis nach Selbstwert, Selbsterfüllung, Selbstbestimmung
- Selbstbestimmung => Wahlmethoden geben
- Kognitiv (Graham)
- intrinsisch: Überzeugungen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, Erwartungen
- Sozia-Kognitiv (Banudra)
- Intrinisch und extrinsisch (Ziele, Erwartungen, SELBSTWIRKSAMKEIT)
- Wenn sich SuS fähiger fühlen, sind sie motivierter
- Soziokulturell (Wenger)
- Intrinisch: engagierte Teilnahme an Lerngemeinschaften
- z.B Lehrlinge nehmen genauso teil, wie Lehrmeister => sind motiviert, etwas zu lernen
- Wenn Klassenklima stimmt => movierter zu lernen
Maslow
- 7 versch. Ebenen
- erste 4/ oberste 3
- Kritik
- Selbstverwirklichung
- ästhetisches Bedürfnis
- inellektuelle Leistung
- Anerkennung (individuelle Bedürfnisse)
- Zugehörigkeit, Familie, (soz. Bedürnisse)
- Sicherheit
- Überleben (z.B Nahrung, Sauerstoff)
- erste vier: Mangelbedürfnisse (wenn Mängel beseitigt: Bedüfrnis zeitweise befriedigt => nie ganz)
- drei höchste: Daseinsbedürfnisse (Motivation hört nicht auf, sondern steigt) => niemals ganze befriedigt
- Kritik: Menschen verhalten sich nicht der Hierarchie entsprechend! Es hängt alles zusammen!
Deci und Ryan (3)
Welche Theorie ähnelt dieser?
- Selbstbestimmungstheorie
- Bedürnis nach
- Kompetenz (fähig: z.B im Umgang mit anderen Menschen)
- Autonomie (Kontrolle über LEben) =>
- soz. Zugehörigkeit (z.B Bez. aufrechterhalten)
- Bedürnis nach
Ähnlich wie Maslow
Wie wird die intrinsiche Motivation von Ereignissen beeinflusst?
(Erfinder?) Theorie
Weshalb ist das so?
- Erfinder: Deci & Ryan
Kognitive Bewertungstheorie
- Die intrinische Motivation wird bei Ereignissen auf 2 Arten beeinflusst:
- Infomrationsaspekt => erhöht intrinische Motivation ("Hilfe zur Selbsthilfe")
- Kontrollaspekt => verringert intrinische Motivation ("Ich sage, was getan wird")
=> SuS schreiben einer Aufgabe mehr Bedeutung zu, wenn sie selbst entschieden haben!
Wie kann Selbstbestimmung und Autononomie unterstützt werden von LP? (5)
- Auswahl zw. versch. Möglichkeiten
- mit wem arbeiten
- welches Thema Vortrag
- versch. Wege, wie Lernziel erreicht wird (z.B mit Interviews, mit Test, mit Aufsatz)
- SuS bei Erreichung der Ziele helfen
- z.B mit Logbuch, Meilensteinkarten
- SuS für Folgen ihres Verhaltens verantwortlich machen
- z.B Zeitplan nicht eingehalten, weil zu oft getrödelt => kann nicht benotet werden
- Eine Lösung dafür suchen
- Gründe für Regeln erklären
- Emotionen von SuS verstehen => dies transparent machen
- Ich verstehe, dass das schwierig ist => z.B beim Lesen eines Buches
- Zuerst muss man sich hineinfinden
- Ich verstehe, dass das schwierig ist => z.B beim Lesen eines Buches
Weshalb führen Ziele zu besseren Leistungen? (3)
Wie müssen Ziele sein, damit sie gewinnbringend sind? (4)
Locke und Latham
- Lenken Aufmerksamkeit/Konzentration auf Wichtiges
- Liefern Energie für Anstrengungen
- Fördern Erweb v. neuem Wissen und neuen Strategien
Gewinnbringend:
- klare Ziele (z.B mit Unterzielen)
- mittlerer Schwierigkeitsgrad
- in der näheren Zukunft
- mit einiger Wahrscheindlichkeit erreichbar