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corporate communication
corporate communication
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2019 / 16.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Sender Empfänger Modell
Der Sender will eine Botschaft an den Empfänger senden (Verbal, Nonverbal, Paraverbal).
Dies geschieht durch ein Medium und darin können Störungen auftreten (Missverständnisse)
Unterschied Individualkommunikation / Massenkommunikation
Individualkommunikation
- Empfängerschaft kann näher definiert werden
- Dialog
- Rollentausch und Feedback möglich
- Direkte Überprüfung der Wirkung möglich
Massenkommunikation
- Empfängerschaft nicht näher definierbar
- Monolog
- Einseitige Kommunikation -> Abbruch der Kommunikation leicht möglich
- Glaubwürdigkeit kann variiieren
Welches sind die Medienebenen?
- Primär = Sprache, Gestik, Mimik
- Sekundär = Rauchzeichen, Megaphon
- Tertiär = Telefon, Medien, Internet
SOR Modell
Stimulus
Reiz: TV Werbung für einen Schokoriegel (Marketing Mix)
Organismus
Trifft dieser Reiz nun auf einen Organismus (Person), löst dies eine Erinnerung oder Gefühle aus. Aktivierende Prozesse
Response
Reaktion= Kaufentscheid
Arena Modell
Die Akteure agieren vor Publikum. Es ist ein offenes Kommunikationssystem auf mehreren Ebenen (Publikum, Medien)
Dabei werden Themen und Meinungen gesammelt, verarbeitet und weitergegeben -> Zugang für andere Akteure.
Beispiel früher die Gladiatorenkämpfe mit Daumen hoch oder runter. Heute beispielsweise eine Rede von Trump -> Medien senden live -> wir können es im TV anschauen.
4 Ohren Modell (Schulz von Thun)
- Sachohr =worüber ich informiere
- Apellohr = was ich bei dir erreichen möchte
- Selbstoffenbarungsohr = was ich von mir preisgebe
- Beziehungsohr = was ich von dir halte
Beispiel SUVA: Keinen Velohelm zu tragen, kann ihre Frisur ruinieren.
Schulz von Thun Modell
Sachohr = Velofahren ohne Helm ist gefährlich
Apellohr = Tragt einen Velohelm
Beziehungsohr = Suva mischt sich ins Privatleben ein
Selbstoffenbarung = Suva setzt sich für die Sicherheit von Velofahrer ein
Watzlawik Modell
5 Axiome
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (A nörgelt weil B nervt, B nervt weil A nörgelt)
- Kommunikation hat ein Beziehungs und Inhaltsaspekt (Polizei = schlechte beziehung)
- Kommunikation ist digital und analog (verbal und nonverbal)
- Kommunikation ist komplementär oder symmetrisch (Hierarchie Büro, Augenhöhe Freunde)