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Mediennutzungs- und Wirkungsforschung - UNIBE

HS 18 Mediennutzungs- und Wirkungsforschung an der Uni Bern

HS 18 Mediennutzungs- und Wirkungsforschung an der Uni Bern


Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2019 / 12.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190108_mediennutzungs_und_wirkungsforschung_unibe
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Voraussetzungen der Mediennutzung

  • Verfügbares Medienangebot
  • verfügbare Zeit
  • Bedürfnisse und Erwatungen der Rezipienten
  • Medienkompetenz

Modalität der Mediennutzung

  • Qualität der Nutzung (Grad der Aufmerksamkeit)
  • Quantität der Nutzung (Reichweite, Dauer, Frquenz etc.)

Differenzen in der Mediennutzung 

  • Unterschiede gemäss der Soziodemographie
  • Unterschiede gemäss der Einstellungen, Lebensweisen und Werthaltung des Rezipienten

4 Motivcluster des UGA

  1. Bedürfnis nach Inforamtion und Sicherheit
  2. Bedürfnis nach Unterhaltung und Ablenkung
  3. Bedürfnis nach sozialer Interaktion
  4. Bedürfnis nach persönlicher Identität

Entstehung kognitiver Dissonanz

  • Kognition passen nicht zusammen/sind inkonsistent 
  • Konfrontation mit Informaion, die zur eigenen Kognition im Widerspruch steht
  • Entstehung von Zweifel an der Richtgkeit einer zuvor gefällten Entscheidung

Konsequenz kognitiver Dissonanz

  • Empfundener Druck zur Reduduktion oder Beseitigung von Dissonanz
  • Kognitive Dissonanz wirkt verhaltensmotivierend
  • Kognitive Dissonanz steuert Wahrnemhung und Inforamtionsverarbeitung

Strategien zur Reduktion und Vermeidung kognitiver Dissonanz

  • Suchen neuer, konsistenten Inforamtionen
  • Subtraktion dissonanter Information durch Verdrängun (Vergessen, Ignorieren)
  • Abwertung der Wichtigkeit von inkonsistentn Informationen
  • Einstellungs oder Verhaltensänderung

Welche Form selektiver Auswahl und Nutzen gibt es

  • Konkretes Medium wählen
  • Nachrichten oder eher Unterhaltung
  • gezielte Informationen über Thema
  • politisch gleichgesinnte und meinungskonforme Informationen