Premium Partner

Geschichte des Judentums

:)

:)


Kartei Details

Karten 112
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.10.2018 / 13.12.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181015_geschichte_des_judentums
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181015_geschichte_des_judentums/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was geschah beim Babylonischen Exil?

587/86 v. Chr.: Zerstörung Jerusalems und des ersten Tempels durch den babylonischen König Nebukadnezzar.

  • Babylonische Gefangenschaft

538 v. Chr.: Der Perserkönig Kyros nimmt Babylon ein 

  • Erlaubt die Rückkehr der jüdischen Verbannten nach Jerusalem 
  • Manche blieben aber dort wo sie waren oder kehrten nach einer Weile wieder zurück

521-527 v. Chr.: Die Wiedererrichtung des Jerusalemer Tempels

Wie schafften es die Juden, ihre Kultur im Exil aufrechtzuerhalten?

- Pflegen der gemeinsamen Rituale

- gemeinsame Schrift und Bibel

Wer war Serubabbel?

- Nach der Beendigung des neubabylonischen Reiches, war Serubabbel der natürliche Statthalter

- Den Überlieferungen zufolge führte er das Volk aus dem Exil, zurück nach Juda

Wie werden die 3 Teile des Tanachs bezeichnet?

1. Tora

2. Newi'im

3. Ketuwim

Was ist das Deuteronomium?

- Stammt vom "gefundenen" Buch

- Beeinhaltet Vorschriften für die biblischen Festtage, soziale Gesetze und moralische Regeln

--> Bildet Grundlage des biblischen Monotheismus bzw. der biblischen Monolatrie

Was kann man zum Monotheismus in Bezug auf das Judentum sagen?

- Glaube an einen enzigen und unsichtbaren Gott

--> Prägte sich im Laufe der Geschichte und aufgrund der Exilserfahrungen aus 

- Stiess bei anderen Völkern auf Unverständnis, was die Juden somit absonderte

 

Was ist beim Gottesnamen zu wissen?

- Aus Ehrfurcht sprachen die Juden den Namen JHWH oft nicht aus und verwendeten andere Namen wie Elohim oder Adonai

 

Welche symbolische Bedeutung hat die Beschneidung bei den Männern?

- Demonstration der Zugehörigkeit zum Bund mit Gott