Lernkarten

Karten 26 Karten
Lernende 7 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2018 / 16.09.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 24 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Visuelle Wahnehmung

Unterschied von sensation und perception

sensation = was wir sehen, hören, fühlen und riechen können

perception = wie wir es interpretieren

Fenster schliessen

Visuelle Wahnehmung

Kontexteffekt der Wahrnehmung Beispiel

Auf der ank sitzt ein Mann. (Bank)

Mein Auto hat einen sehr grossen ank. (Tank)

Fenster schliessen

Visuelle Wahrnehmung

bekannte Gestaltenprinzipien der Wahrnehmung

Perzeptuelle Gruppierung: visuelle Informationen werden zu Einheiten + Objekten zusammengefügt. z.B Menschen

Perzeptuelle Segmentierung: Objekte und Bereiche werden voneinander getrennt z.B Striche oder Dreiecke

Fenster schliessen

Visuelle Wahrnehmung

Unaufmerksamkeitsblindheit erläutern und Beispiel nennen

Aufmerksamkeit ist auf eine Einzelheit oder ein Ereignis konzentriet und andere Objekte werden nicht richtig wahrgenommen

Test: Selective Attention Test - Simons + Chabris

Gorilla wird nicht gesehen

Fenster schliessen

Visuelle Wahrnehmung

Veränderungsblindheit erläutern und Beispiel nennen

unerwartete Veränderungen entdecken die sich sehr schnell ereignen nicht feststellen

Test: The Door Study (Simons und Levin) 

Mann wird wärend Gespräch ausgetauscht

Fenster schliessen

Visuelle Wahrnehmung

Jerry-Andrus-Effekt erklären

z.B über längere Zeit eine Spirale anschauen. Danach z.B einen Gegenstand. Alles in der Umgebung verquirlt nun für ein paar Sekunden.

= "Erschöpfung" der Bewegungsdetektoren im Gehirn

Fenster schliessen

Attributionstheorie gemäss Weiner

Auf welche Weisen kann ein bestimmtes Eregnis attribuiert werden?

 

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Beispiele Attribution

Internal, stabil - Ich war schlecht beim Test, weil ich dumm bin.

Internal, variabel - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil ich zu wenig geübt habe.

External, stabil - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil die gestellten Fragen zu schwierig waren.

External, variabel - Ich habe nicht bestanden, weil cih Pech hatte.