Premium Partner

Marketing Kapitel 10

Promotion

Promotion


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.06.2018 / 20.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180614_marketing_kapitel_10
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180614_marketing_kapitel_10/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kapitel 10 Kommunikation

Aus welchen sieben Promotionsinstrumenten besteht der Kommunikations - Mix

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Direktmarketing
  • Public Relations (Öffendlichkeitsarbeit)
  • Eventmarketing
  • Sponsoring
  • Persöndlicher Verkauf

Nennen und beschreiben sie sie sechs Schritte der Werbeplanung (sechs M)

  • Marketing- Inputs (Vorgaben aus dem übergeordneten Marketingkonzept)
  • Mission (werbeziele und Zielgruppen bestimmen)
  • Message ( Entwicklung und Ausgestaltung der Werbebotschaft)
  • Media ( Umgang und Zuteilung des Budgets definieren)
  • Measurement (Durchführung der Erfolgskontrolle) 

Push-Strategie

Vorgehen, bei dem der Handel mit speziellen Anreizen (Trade Sales Promotion) stimmuliert wird, um ein bestimmtes Produkt an den Endkonsumenten zu bringen.

Pull- Strategie

Vorgehen, bei dem Promotionsmassnahmen direkt an den Endkonsumenten richten. Dabei soll Nachfragesog auf den Handel erzeugt werden.