Premium Partner

Finanzmanagement

FOM

FOM


Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2018 / 23.03.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180527_finanzmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180527_finanzmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Shareholder Value

  • Leitgedanke der Führung
    • Langfristige Steigerung des Eigenkapitals/Marktwert (Value)
    • Ausrichtung UN-Entscheidungen im Interesse der Unternehmenseigner (Shareholder)
    • Ziel: Renditeansprüche der Shareholder erfüllen
  • Finanzgröße
    • Shareholder Value = Marktwert - nicht Buchwert – des Eigenkapitals und ist zukunftsorientiert
    • Bei börsennotierten UN ist der Marktwert an der Börse abzulesen (Marktkapitalisierung)
    • Bei nicht börsennotierten UN ist der Marktwert der mögliche Veräußerungserlös (Schätzung mit DCF Verfahren)
  • Normalfall: Marktwert > Buchwert

Shareholder

  • Geschäftsführung
  • Aufsichtsrat/Beirat
  • Mitarbeiter
  • Mittleres Management
  • Interne Stakeholder Anteilseigner/Shareholder
    • Berater
    • Kunden
    • Lieferanten/Kreditversicherer
    • Kreditinstitute
    • Externe Stakeholder
    • Öffentliche Hand
    • Investoren/Kapitalmärkte

Anteilseigner

  • Rechte

  • Ansprüche auf Rendite, Einflussnahme, Sicherheit des Kapitals auf Grundlage des Residualanspruchs

Steakholder Value

  • Orientierung an den Bedürfnissen der Steakholder
  • Wird teilweise durch den Shareholder Value Ansatz bedient, da zum langfristigen Unternehmenserfolg auch Steakholder Ziele erfüllt werden müssen