Personalführung
Fachausweis Immobilienbewirtschaftung
Fachausweis Immobilienbewirtschaftung
Kartei Details
Karten | 20 |
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Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.01.2018 / 27.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (S. Siegrist) |
Weblink |
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Was bedeutet Personalführung?
Menschen - Verhalten - Ziel
- Zielgerichtete Beeinflussung von Menschen auf deren leistungsbezogenes Handeln
Was sind Unternehmensprozesse?
Aufgegliedert in Management-Prozess / Kernprozess / Unterstützungsprozess
Managementsprozess:
- Führung (CEO)
- Organisation (Unternehmerstrukturierung)
Kernprozesse:
- Einkauf (Mitarbeiter / Software / Handwerker-Diestleistungen etc.)
- Produktion (Bewirtschaftung Wiedervermietungen etc.)
- Wissensmanagement (Knowhow Mitarbeiter, Team)
- Marketing (Internetauftritt / Firmenlogo etc.)
- Verkauf (Vermittlung von Dienstleistungen)
Unterstützungsprozesse:
- Forschung / Entwicklung
- Unterhalt
- Logistik
Personalführung / Personalmanagement
Manage = Leiten = Auf Unernehmen bezogen (Unternehmensziele, Planen, Organisieren, Termine setzen, Entscheidungen treffen)
Lead = Führen = Auf Mitarbeiter bezogen (Mitarbeiterziele vereinbaren, Umsetzung Unternehmerziele etc.)
Was sind die 4 Phasen der Führungsprozesse?
Planen:
- Zielsetzung (was wird wo, wann und wie zur Zielerreichung unternommen)
Entscheidung:
- Handlungen zur Erreichung der Ziele
- Entscheidungsprozesse begleiten -> Entscheidungen vorbereiten, treffen, kommunizieren
- Entscheidungsregeln befolgen -> Mitarbeitende einbeziehen, Entscheidungen delegieren
Umsetzung / Anordnung:
- Entscheidungen realisieren, umsetzen
Kontrolle:
- Zielerreichung mit Soll / Ist - Vergleich überprüfen -> sind die Ziele wie gewünscht erreicht worden, wenn nicht Abweichungen überprüfen, korrigieren
Zielformulierung SMART
S = Spezifisch / Situationsbezogen
M = Messbar in Qualität und Quantität
A = Herausfordernd
R = Realistisch / Erreichbar
T = Termingerecht
Beispiel: Ich will die Ausbildung zur Immobilien-Bewirtschafterin im 2018 erfolgreich mit mind. 4.5 abschliessen.
Was sind die Anforderungen an eine Führungsperson (Führungskompetenzen)?
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Ich- / Selbst - Kompetenz
Fachkompetenz
Fachwissen
Werden durch Schulungen, Weiterbildungen, Berufserfahrungen angeeignet
Sozialkompetenz mit Beispielen erklären
Fähigkeit mit Menschen auf sozialer Ebene umzughen
Beispiele:
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Einfühungsvermögen
- Teamfähigkeit
- Kooperationsbereitschaft