HSLU: Marketing / Marketingplan
Keine
Keine
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2018 / 22.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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4 Phasen des Marketingplans
Analyse-Phase
Planungs-Phase
Durchführungs-Phase
Kontroll-Phase
Wann macht die Bildung strategischer Geschäftseinheiten Sinn?
Wenn Strategie in unterschiedliche Spezialstrategien aufgeteilt werden sollte - bei sehr stark unterschiedlichen Produkten.
Beispiel: Luxusauto vs. Familienauto
Mögliche Segmentierungskriterien für die Marktsegmentierung
- Geographisch
- Psychologisch
- Demographisch
- Sozioökonomisch
- nach Verhaltenskriterien
- Branchenbezogen
Nach welchen Kriterien kann man das Produktsegment einteilen?
- Gütersegmente nach Produkt/Leistungsmerkmalen (Stahl-Güterklassen)
- Bedürfnissegmente nach Bedürfnis/Funktion (Reinigen & Pflegen)
- Kundensegmente nach Kundenmerkmalen (Senioren und Jugendmarkt)
Was muss beim Formulieren von Zielen beachtet werden?
1. Kompatibilität zu den anderen Unternehmenszielen
2. Messbarkeit der Ziele muss gegeben sein
3. Ober- und Unterziele sollten hierarchisch geordnet werden
Welchen Inhalt muss die konkrete Zielformulierung mind. enthalten?
- Was?
- Welcher Umfang?
- Bis wann?
- In welchem Marktsegment
- in welchem Zielgebiet?
Nenne 2 Arten von Marketingzielen mit 2-3 Beispielen
Ökonomische Marketingziele: Umsatz, Marktanteiil, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite
Psychologische Marketingziele: Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
Nenne 6 Marktbearbeitungsstrategien
Nischenspezialisierung: Konzentration auf eine Nishe
Produktspezialisierung: Konzenztration auf ein Produkt über alle Segmente
Marktspezialisierung: Konzentration auf ein Marktsegment
Selektive Spezialisierung: Konzentration auf mehrere Teile von Marktsegmenten
Gesamtmarktabdeckung: -
Segment of One (Jeder Kunde ist ein Segment (bei Massanfertigungen / Unikaten)