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HSLU: Marketing / Marketingplan

Keine

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Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2018 / 22.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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4 Phasen des Marketingplans

Analyse-Phase

Planungs-Phase

Durchführungs-Phase

Kontroll-Phase

Wann macht die Bildung strategischer Geschäftseinheiten Sinn?

Wenn Strategie in unterschiedliche Spezialstrategien aufgeteilt werden sollte - bei sehr stark unterschiedlichen Produkten.

Beispiel: Luxusauto vs. Familienauto

Mögliche Segmentierungskriterien für die Marktsegmentierung

- Geographisch

- Psychologisch

- Demographisch

- Sozioökonomisch

- nach Verhaltenskriterien

- Branchenbezogen

Nach welchen Kriterien kann man das Produktsegment einteilen?

- Gütersegmente nach Produkt/Leistungsmerkmalen (Stahl-Güterklassen)

- Bedürfnissegmente nach Bedürfnis/Funktion (Reinigen & Pflegen)

- Kundensegmente nach Kundenmerkmalen (Senioren und Jugendmarkt)

Was muss beim Formulieren von Zielen beachtet werden?

1. Kompatibilität zu den anderen Unternehmenszielen

2. Messbarkeit der Ziele muss gegeben sein

3. Ober- und Unterziele sollten hierarchisch geordnet werden

Welchen Inhalt muss die konkrete Zielformulierung mind. enthalten?

- Was?

- Welcher Umfang?

- Bis wann?

- In welchem Marktsegment

- in welchem Zielgebiet?

Nenne 2 Arten von Marketingzielen mit 2-3 Beispielen

Ökonomische Marketingziele: Umsatz, Marktanteiil, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite

Psychologische Marketingziele: Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung

Nenne 6 Marktbearbeitungsstrategien

Nischenspezialisierung: Konzentration auf eine Nishe

Produktspezialisierung: Konzenztration auf ein Produkt über alle Segmente

Marktspezialisierung: Konzentration auf ein Marktsegment

Selektive Spezialisierung: Konzentration auf mehrere Teile von Marktsegmenten

Gesamtmarktabdeckung: -

Segment of One (Jeder Kunde ist ein Segment (bei Massanfertigungen / Unikaten)