Premium Partner

Wirtschaft, Merketing

Marketinkonzept

Marketinkonzept


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 28.11.2017 / 20.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Pam)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171128_wirtschaft_merketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171128_wirtschaft_merketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marketing und desse Nutzen? 

Marketing ist das Bindeglied zwischen Markt und Unternehmen. Es erkennt und befriedigt Kundenbedürfnisse. Zentral dabei ist die Denkhaltung das ein Unternehemen immer mit dem Blick auf den Markt geführt werden muss. Erfolgreiches marketing basiert auf einem Marketingkonzept.

Aus welchen vier Bereichen/Gruppen besteht ein Merketingkonzept?

1. Markt- und Leistungsanalyse
2. Marktforschung
3. Markt- und Produktziele
4. Marktstrategie

Beschreiben Sie Marktpotenzial.

Marktpotenzial ist die theoretisch höchstmögliche Absatzmenge einer Leistung im Markt.

Beschreiben Sie Marktvolumen.

Marktvolumen ist die effektive Absatzmenge einer Leistung pro Jahr. Es berücksichtigt alle anbieter.

Beschreiben Sie den Sättigungsgrad und desse Formel zur Berechnung.

Der Sättigungsgrad ist das Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen. Je höher er ausfällt, desto weniger wird der Markt wachsen. Marktvolumen / Marktpotenzial * 100

Was ist ein Marktanteil und wie berechnen Sie ihn?

Marktanteil ist das Verhältnis zwischen Umsatz und Marktvolumen. Ein hoher Marktanteil erlaubt einem unternehmen eher den Markt nach sich zu gestallten. Umsatz / Marktvolumen * 100

Nennen Sie die vier Marktsegmente und deren Merkmale.

Soziodemografisch: Einkommen, Alter, Geschlecht, Beruf, Ausbildung, Familienstand,...
Geografisch: Land und Region, Wohnverhältnisse bzw. ländlich oder städtisch,...
Verhaltensorientiert: Informationsverhalten, Produkt- und Markenwahl, Verwändungshäufigkeit, Preis,...
Psychografisch: Werthaltung bzw. konservativ oder modern, Lebensstil, Einstellung zur Umwelt,...

Wieso gibt es die Konkurrenzanalyse und welches sind deren vier Grundfragen?

Für ein Unternehmen ist es unumgänglich sich mit der Konkurrenz zu befassen.
1. Welches sind deren charakterische Merkmale?
2. Wie sehen deren Marktinstrumente aus?
3. Wie stark ist deren Marktstellung?
5. Was sind deren schwächen und stärken im Vergleich zu uns?