Premium Partner

Wirtschaft Marketing

Kapitel I, Marketing (S.206-232)

Kapitel I, Marketing (S.206-232)

Kartei Details

Karten 37
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 08.11.2017 / 04.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Wirtschaft S.206-232)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171108_wirtschaft_dhf
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171108_wirtschaft_dhf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterschied Marktkapazität,Marktpotential-Marktvolumen und Marktanteil nennen?

 

Marktkapazität:

theoretische Maximalgrösse des Marktes für ein Produkt oder DL, Preis+Kaufkraft bleiben unberücksichtigt.

Marktpotenzial

theoretisch grösstmöglicher Umsatz eines Produktes oder DL

Beispiel: Das Marktpotenzial wäre der Totalumsatz alles Schokoladenverkäufe in der Schweiz, wenn alle Schweizer nur Schweizer Schokolade einkaufen würden.

Marktvolumen

Was ALLE Unternehmen tatsächlich absetzen (effektiver Gesamtjahresumsatz)

Beispiel: Das Marktvolumen ist der effektive Gesamtjahresumsatz, der mit Schweizer Schokolade in der Schweiz erreicht wird- er beträgt rund 900 Millionen Franken.

Marktanteil

%-Anteil einer Unternehmung am gesamten Marktvolumen

Beispiel: Angenommen, der Schweizer FabrikantX verkauft in einem Jahr für 90 Millionen Franken Schokolade, so entspricht das einem Marktanteil von 10%.

Was sind die 3 Interessensbereiche der Marktforschung?

Wozu dient die Marktforschung?

Tatsachen=Tatsachenforschung (welche Schuhgrösse tragen Sie)?

Meinungen= Meinungsforschung (was denken Sie über Schuhe mit Reissverschluss)?

Motive= Motivforschung (weshalb kaufen Sie Markenschuhe)?

Unterscheidung von Verkäufermärkten und Käufermärkten inkl. Beispiele?

Verkäufermarkt: N >A Nachfrage grösser als Angebot

  • Der Verkäufer ist am längeren Hebel und kann den Preis selbst bestimmen
  • Markt ist reguliert

Käufermarkt: A >N Angebot grösser als Nachfrage

  • Der Käufer ist am längeren Hebel + beeinflusst bzw. bestimmt den Markt (Preis, Konditionen, Qualität)
  • keine Konkurrenz unter Käufern

Welche 3 Teilaufgaben (Arbeitsbereiche) hat die Marktforschung inkl. Beispiel?

Marktanalyse= Momentaufnahme (aktuelles Jahr)

- Es wird die Konkurrenzsituation,das Kaufverhalten und die Kundenstruktur an einem betimmten Stichtag beschrieben.

Marktbeobachtung= Langzeitstudie

- bezieht sich auf einen längeren Zeitraum. Es sollen Trends,Veränderungen+Regelmässigkeiten beobachtet werden.

Marktprognose= Zukunft

- beschäftigt sich mit der Vorhersage zukünftiger Entwicklungen eines Marktes (Schätzung)

 

 

Was beinhaltet die Sekundärforschung?

Sekundärforschung ist die meist schnelle und kostengünstigere Informationsbeschaffung

- ausserbetriebliche Quellen=Messen+Ausstellungen, Fachzeitschriften,Tagespresse.

- innerbetriebliche Quellen=Umsatzzahlen, Absatzstatistik, Rechnungswesen,Kennzahlen.

Was beinhaltet die Primärforschung?

Beobachtung=

- Blindtest von Esswaren und Getränken, Beobachtung des Käuferverhaltens vor Schaufenster.

Befragung= 

- persönliches Interview: Strassenbefragung, Telefonbefragung

- schriftliches Interview: Fragebogen per Post oder Online zugestellt oder auf Strasse ausgehändigt.

- Tagebücher (Panel): Wenn Testpersonen über bestimmten Zeitraum genaue Aufzeichnungen führen.

Marktest,Experiment=

- wird ein neues Produkt in einem Testmarkt vor dem endgültigen Verkauf erprobt.

Die 4 P des Marketings erklären (Marketinginstrumente)?

Produkt Was bieten wir an?

  • Marke
  • Qualität
  • Kundendienste
  • Garantien.

Preis zu welchem Preis?

  • Preis
  • Aktionen
  • Zahlungsbedingungen
  • Lieferbedingungen.

Promotion Wie bieten wir an?

  • Warenpräsentation
  • Verkaufsförderung
  • Werbung/ Sponsoring.

Platz Wo bieten wir an?

  • Standort
  • Ladeneinrichtung
  • Lagerhaltung
  • Transportmöglichkeiten.

Was findet man mit der Beobachtung nicht heraus?

Die Kaufmotive