Wirtschaft Marketing
Kapitel I, Marketing (S.206-232)
Kapitel I, Marketing (S.206-232)
Kartei Details
Karten | 37 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 08.11.2017 / 04.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Wirtschaft S.206-232) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171108_wirtschaft_dhf
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171108_wirtschaft_dhf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unterschied Marktkapazität,Marktpotential-Marktvolumen und Marktanteil nennen?
Marktkapazität:
theoretische Maximalgrösse des Marktes für ein Produkt oder DL, Preis+Kaufkraft bleiben unberücksichtigt.
Marktpotenzial
theoretisch grösstmöglicher Umsatz eines Produktes oder DL
Beispiel: Das Marktpotenzial wäre der Totalumsatz alles Schokoladenverkäufe in der Schweiz, wenn alle Schweizer nur Schweizer Schokolade einkaufen würden.
Marktvolumen
Was ALLE Unternehmen tatsächlich absetzen (effektiver Gesamtjahresumsatz)
Beispiel: Das Marktvolumen ist der effektive Gesamtjahresumsatz, der mit Schweizer Schokolade in der Schweiz erreicht wird- er beträgt rund 900 Millionen Franken.
Marktanteil
%-Anteil einer Unternehmung am gesamten Marktvolumen
Beispiel: Angenommen, der Schweizer FabrikantX verkauft in einem Jahr für 90 Millionen Franken Schokolade, so entspricht das einem Marktanteil von 10%.
Was sind die 3 Interessensbereiche der Marktforschung?
Wozu dient die Marktforschung?
Tatsachen=Tatsachenforschung (welche Schuhgrösse tragen Sie)?
Meinungen= Meinungsforschung (was denken Sie über Schuhe mit Reissverschluss)?
Motive= Motivforschung (weshalb kaufen Sie Markenschuhe)?
Unterscheidung von Verkäufermärkten und Käufermärkten inkl. Beispiele?
Verkäufermarkt: N >A Nachfrage grösser als Angebot
- Der Verkäufer ist am längeren Hebel und kann den Preis selbst bestimmen
- Markt ist reguliert
Käufermarkt: A >N Angebot grösser als Nachfrage
- Der Käufer ist am längeren Hebel + beeinflusst bzw. bestimmt den Markt (Preis, Konditionen, Qualität)
- keine Konkurrenz unter Käufern
Welche 3 Teilaufgaben (Arbeitsbereiche) hat die Marktforschung inkl. Beispiel?
Marktanalyse= Momentaufnahme (aktuelles Jahr)
- Es wird die Konkurrenzsituation,das Kaufverhalten und die Kundenstruktur an einem betimmten Stichtag beschrieben.
Marktbeobachtung= Langzeitstudie
- bezieht sich auf einen längeren Zeitraum. Es sollen Trends,Veränderungen+Regelmässigkeiten beobachtet werden.
Marktprognose= Zukunft
- beschäftigt sich mit der Vorhersage zukünftiger Entwicklungen eines Marktes (Schätzung)
Was beinhaltet die Sekundärforschung?
Sekundärforschung ist die meist schnelle und kostengünstigere Informationsbeschaffung
- ausserbetriebliche Quellen=Messen+Ausstellungen, Fachzeitschriften,Tagespresse.
- innerbetriebliche Quellen=Umsatzzahlen, Absatzstatistik, Rechnungswesen,Kennzahlen.
Was beinhaltet die Primärforschung?
Beobachtung=
- Blindtest von Esswaren und Getränken, Beobachtung des Käuferverhaltens vor Schaufenster.
Befragung=
- persönliches Interview: Strassenbefragung, Telefonbefragung
- schriftliches Interview: Fragebogen per Post oder Online zugestellt oder auf Strasse ausgehändigt.
- Tagebücher (Panel): Wenn Testpersonen über bestimmten Zeitraum genaue Aufzeichnungen führen.
Marktest,Experiment=
- wird ein neues Produkt in einem Testmarkt vor dem endgültigen Verkauf erprobt.
Die 4 P des Marketings erklären (Marketinginstrumente)?
Was findet man mit der Beobachtung nicht heraus?
Die Kaufmotive