Waffentragprüfung
Fragenkatalog ab 02.10.2019
Fragenkatalog ab 02.10.2019
Kartei Details
| Zusammenfassung | Diese Lernkarten behandeln auf mittlerem Niveau die rechtlichen und praktischen Aspekte des Waffentragens und -gebrauchs. Sie decken Themen wie Waffenarten, Munition, Notwehr, Waffentragbewilligungen und das Verhalten in verschiedenen Situationen ab. Besonders relevant sind die Regeln zum Umgang mit Pistolen, die Bedingungen für den legalen Waffenbesitz und die Grenzen der Notwehr. Diese Karteikarten sind ideal für Personen, die sich auf die Waffentragprüfung vorbereiten oder ihr Wissen über Waffenrecht und Sicherheit vertiefen möchten. |
|---|---|
| Karten | 106 |
| Lernende | 624 |
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Allgemeinbildung |
| Stufe | Andere |
| Erstellt / Aktualisiert | 18.09.2017 / 23.02.2026 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170918_waffentragpruefung
|
| Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170918_waffentragpruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
88) Welche der genannten Waffenarten gelten als verboten?
89) In welcher Masseinheit wird die Vo eines Geschosses gemessen?
90) In welcher Masseinheit wird die Geschossenergie angegeben?
91) Was bedeuten die Begriffe "Schadstoffarm", "Cleanfire", "Sintox", etc.?
92) Bei welchen der nachgenannten Patronen handelt es sich üblicherweise um Pistolenpatronen?
93) Bei welchen der nachgenannten Patronen handelt es sich üblicherweise um Revolverpatronen?
94) Was ist die ungefähre maximale Schussweite einer .22 Long Rifle Patrone?
95) Was ist die ungefähre maximale Schussweite von Revolver- und Pistolenpatronen?
96) Welches sind die Hauptbestandteile einer Kugelpatrone?
97) Welche verschiedenen Zündungsarten finden bei den heutigen Patronen noch Verwendung?
98) Welches Pulver wird in den heutigen Kugelpatronen meistens verwendet?
99) Was verstehen Sie unter dem Begriff "Markiermunition"?
100) Was ist ein Hartkerngeschoss?
101) Kann eine .38 Special Patrone aus einem Revolver mit Kal. .357 Magnum verschossen werden?
103) Wie lauten die anderen Bezeichnungen für das Kaliber 9 mm Kurz?
104) Was ist der Unterschied zwischen den Patronen Kaliber 7,65 Parabellum und .30 Luger?
105) Der Geschosskern besteht in den meisten Fällen aus:
27) Sie möchten als Privatperson Ihre Faustfeuerwaffe, eine Glock 17 mit Standardmagazin an einen Schweizer verkaufen. Welche Schritte müssen Sie unternehmen?
106) Was verstehen Sie unter Geschossablagerungen?
- Ist ein Selbstverteidigungsspray mit dem Reizstoff CN eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes?
2) Artikel 26 der Waffenverordnung verbietet gewisse Arten von Munition.
Dürfen Sie noch vorrätige Munition, welche unter diese Verordnung fällt, weiterhin verschiessen?
3) Sie möchten eine/mehrere Gasschusswaffe/n (Ausschuss vorne, Lauf nicht verschlossen) in die Schweiz importieren. Unter welchen Voraussetzungen ist dies gestattet?
4)Was gehört zum gesetzlich vorgeschriebenen Inhalt des schriftlichen
Vertrages für die Übertragung einer Waffe?
5) Sie haben als Privatperson Ihre Waffe einem Kollegen verkauft. Wie
lange müssen Sie den schriftlichen Vertrag aufbewahren?
6) Wieviele Waffen dürfen beim gleichen Veräusserer mit einem Waffenerwerbsschein gleichzeitig erworben werden?
7) Sie sind auf Reisen im Ausland. In einem Geschäft entdecken Sie einen Dolch mit einer symmetrischen spitz zulaufenden Klinge von 20 cm Länge. Dürfen Sie diesen Gegenstand in die Schweiz einführen?
9) Sie haben ein einhändig bedienbares, nichtautomatisches Klappmesser, das geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang ist und dessen Klinge um 8 cm aus dem Griff ragt, geerbt. Dürfen Sie diesen Gegenstand tragen?
10) Sie haben ein einhändig bedienbares nichtautomatisches Klappmesser, das geöffnet insgesamt weniger als 12 cm lang ist und dessen Klinge eine Länge von 5 cm aufweist, geerbt. Dürfen Sie diesen Gegenstand tragen?
11) Ein Schweizer möchte einen Karabiner 31 im Handel erwerben. Benötigt er für den Erwerb dieser Waffe einen Waffenerwerbsschein?
12) Sie möchten eine zu einer halbautomatischen Waffe umgebaute Seriefeuerwaffe erwerben (es handelt sich nicht um eine schweizerische Ordonnanz-Seriefeuerwaffe). Brauchen Sie für den Erwerb dieser Waffe eine Bewilligung?
13) Sie möchten bei einem Waffenhändler eine Pump-Action (Vorderschaftrepetierer) erwerben. Brauchen Sie für den Erwerb dieser Waffe einen Waffenerwerbsschein?
14) Sie sind Eigentümer einer Sportpistole (Kaliber .22 l.r.) und begeben sich an eine Schiesssportveranstaltung ins Ausland. Müssen Sie Ihre Waffe bei der Wiedereinreise in die Schweiz am Zoll anmelden?
15) Kann ein Ordonnanz-Sturmgewehr im Originalzustand erworben werden?
16) Sie besitzen eine Gasschusswaffe mit einer Vorrichtung zum Verschiessen von pyrotechnischen Gegenständen (Abschussbecher). Dürfen Sie diese Waffe, zu Ihrem Selbstschutz, in der Oeffentlichkeit tragen?
17) Wie und unter welchen Umständen darf eine Druckluft- und CO2-Waffe transportiert werden?
18) Kann eine vollautomatische Faustfeuerwaffe erworben werden?
19) Sie besitzen ein einhändig bedienbares manuelles Klappmesser, das geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang ist und dessen Klinge mehr als 5 cm aus dem Griff herausragt. Dürfen sie es beim nächtlichen Ausgang auf sich tragen?
20) Welche Waffen gelten gemäss Waffenrecht als antik?
-
- 1 / 106
-