Lernkarten

Karten 35 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 20.03.2017 / 31.08.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 35 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Fabrikarbeit

Die Produktion war nun zentralisiert.
Die Arbeiter unterstanden der Kontrolle des Unternehmers.
​Wohn-/Arbeitsort wurden getrennt. Rund um Fabriken entstanden Industriestädte (Manchester, Dortmund).  

Fenster schliessen

Maschienenindustrie

Aus der Textilindustrie entwickelte sich die Textilindustrie. Neben der Herstellung von Textilien begannen einige Firmen mit dem Maschienenbau für den Eigenbedarf, später für Dritte. Einige Firmen stellten sich ganz um in den Maschienenbau. 

Fenster schliessen

Neue Energiequellen

Im 19. Jhd. begann man neue Kräfte anstelle von Dampf zu nutzen. Durch Dampf-/ Wasserkraft erzeugte man Elektrizität.
​Im 20. Jhd. nutzte man auch die Atomkraft. Als Ersatz der zur Neige gehenden Brenstoffe (Kohle, Erdöl, Uran) sucht man heute erneuerbare und umweltfreundliche Energiequellen ( Sonnenenergie oder Erdwärme).

Fenster schliessen

Kapitalismus

Die neue Produktionsweise erfordete Kapital für Maschinen, Rohstoffe und Löhne. Früher brauchte man jeden Gewinn aus dem Verkauf für die Sicherung der eigenen Existenz. Um konkurenzfähig zu bleiben musste der Unternehmer seinen Betrieb ausbauen. Er investierte Teil seines Gewinns ins Unternehmen. Er erweiterte die Fabrikanlagen oder kaufte andere dazu und erwarb neue Maschinen. so wurde das Geld zu Kapital. Dies wurde immer stärker spührbar. Die besten Vorasusetzungen hatten Grossunternehmen.

Fenster schliessen

Klassengegensätze

Unternehmer

Anfangs stammten die Unternehmer meist aus bürgerlichen Familien, welche sich empor arbeiteten. Sie schlossen sich gegenüber der unterern Schichten ab um ihre Vorzugstellung zu behaubten und diese den Kindern zu vererben.
​Man sorgte für standesgemässes Heiraten und sorge dafür dass die <<besseren>> Familien unter sich blieben.

Fenster schliessen

Klassengegensätze

​​Proletarier

Dienstboten, Taglöhner und Arbeiter galten als einfaches Volk => Proletarier
​Bürgertum (Bourgeoisie) und Proletariat waren durch eine Klassenschranke getrennt und sind es nach sozialistischer Auffassung heute noch.

Fenster schliessen

Konkurrenz

Die Konkurrenz war hart. Um konkurezfähig zu bleiben suchte man ständig nach neuen Produktionsmethoden um in immer grösserer Menge qualitativ und preislich konkurrenzfähige Ware herzustellen.

Fenster schliessen

Not der Fabrikarbeiter

Die Fabrikarbeiter hatten nichts, nur ihre Arbeitskraft, die sie dem Unternehmern verkaufen mussten um zu überleben.