Premium Partner

UFU502

Prozessorganisation und Change Management

Prozessorganisation und Change Management


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2017 / 12.02.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170209_ufu502
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170209_ufu502/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kamineffekt

Die Nachteile der klassische Aufbauorganisation (Kamineffekt, kein zentraler Ansprechpartner für horizontale Prozesse, jeder kümmert sich nur um seinen Bereich, schwerfällig) der vertikalen (meist an den Unternehmensfunktionen orientierten) Organisationsstrukturen führen heutzutage in vielen Unternehmen zum Umdenken und zu prozessorientierten Organisationsstrukturen.

Das bedeutet: nicht mehr die vertikale Hierarchie, sondern die Integration und die Strukturierung der horizontalen Prozesse stehen im Vordergrund.

Definition Prozess

Die Umgestaltung (Transformation) eines definierten Ausgangszustands (Eingabe, Input) zu einem definierten Endzustand (Ausgabe, Output)

Geschäftsprozess

Ist eine Kette inhaltlich zusammengehörender Teilprozesse, die zu einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Ergebnis führen.

Geschäftssystem

Ein Satz mehrerer Geschäftsprozesse, die ein betriebswirtschaftliches Geschäftsmodell (z.B. Amazon Versandhandel) realisieren.

Funktionales Denken vs. Systemdenken

Das dem Prozessmodell innewohnende Systemdenken führt dazu, dass sich alle Organisationselemente als dienende Teile des übergreifenden Geschäftssystems verstehen.

z.B. 

Vorsicht vor Veränderungen -----> Veränderungen als Chance
Ich bin das Universum -------------> Ich bin ein Teil des Universum
Ich weiß alles -------------------------> Ich will lernen
Taktisch ---------------------------------> Strategisch
Die anderen sind schuld -----------> ich bin Teil des Problems

Wertschöpfung

Wertschöpfung ist die Differenz zwischen erzielter Leistung (z.B. Verkaufspreis) und den benötigten Vorleistungen (Rohstoffe, Anlagen, etc.)

Wertschöpfung = Leistung - Vorleistung

Die Wertschöpfung ist das gemeinsame Ziel aller Einkimmensbezieher (Mitarbeiter, Eigentümer, Staat, Fremdkapitalgeber)

Koalitionstheorie

Besagt, dass die langfristige Existenz des Unternehmens von der Unterstützung der beteiligten Interessensgruppen (Stakeholder) abhängt.

Porters Wertkette

Primäre Aktivitäten: Eingangslogistik, Operationen, Marketing & Vertrieb, Ausgangslogistik, Kundendienst (Service)

Sekundäre Aktivitäten: Beschaffung, Technologieentwicklung, Personalwirtschaft, Unternehmensinfrastruktur

=> das ganze mündet im "Gewinn".