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Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 5

ASU

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Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2017 / 01.02.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170119_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_3
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Formen von Unterrichtstörung

o   Aggressiv-direkt

o   Aggressiv-indirekt

o   Nicht aggressiv- aktiv

o   Nicht aggressiv- passiv

Diagnostische Instrumente

Eine effektive Prävention von Störungen im Unterricht setzt geeignete diagnostische Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsstörungen voraus. Solche Messinstrumente erfassen idealerweise sowohl spezifische Störungsformen als auch protektive Merkmale des Unterrichts aus mehreren Perspektiven.

Protektive Merkmale

Schützende Merkmale

Monitoring

Evaluation, Überwachung --> Spezielle Form des Überwachens.

Aktive (aktiv genutzte Lernziele)

Die tatsächlich genutzte Lernzeit in der Schule

Adaptive Klassenführung/ Klassenmanagement

Eine adaptive Klassenführung umfasst u.a. ein effektives Monitoring, niederschwellige Interventionen, Regelklarheit und eine effiziente Zeitnutzung.

Individualisierung

Andere Möglichkeiten wo jedes Kind die Möglichkeit hat selber sich auf seine Weise sich entwickeln zu können. - auf institutioneller Ebene: Bildungsgänge, Wahlfreiheiten. - auf unterrichtlicher Ebene: Teilung von SchülerInnen

Instruktionsqualität

Qualität der Instruktion