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kognitive Entwicklung nach Piaget Teil 2

Stufe 2 und Stufe 3

Stufe 2 und Stufe 3

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2017 / 27.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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In welche zwei Stufen wird die Phase des präoperationalen Denkens unterschieden?

  1. Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens
  2. Stufe des anschaulichen Denkens

Nenne die Hauptmerkmale der 1. Phase der sensomotorischen Intelligenz

  • Erwerb der Objektpermanenz
  • fähigkeit zum Nachahmen
  • fähigkeit zu symbolhandlungen

nenne die Hauptmerkmale der zweiten phase des präoperationalen denken

  • Kind denkt aus eigener erfahrung heraus
  • denken=egozentrisch
  • erklären:
    • dass dinge leben
    • dass dinge zu einem bestimmten zweck hergestellt sind

Erkläre die erste Stufe: vorbegrifflichen oder symbolischen denkens

2--> 4 Jahre

  • Objekte ähneln meist den dingen, die sie darstellen sollen
  • fähigkeit über dinge nachzudenken
  • können mit vorbegriffen, vorstellungen und symbolen umgehen
  • kind (2): zwei-wort-sätze

 

  • mit 5 jahren ist sprachentwicklung abgeschlossen
  • verwendung der sprache differenzierter

Erkläre die zweite Stufe: anschauliches, stark an die wahrnehmung gekoppeltes denken

4-->7/8 Jahre

  • kindlicher Realismus
  • magisches Denken
  • Fähigkeit zur Reversibilität fehlt
  • Unfähigkeit zur Invarianz
  • Egozentrismus
  • Zentrierung
  • Animalismus

Was ist kindlicher Realismus?

= Kind denkt, alles was es für real hält, existiert auch wirklich

Was ist Reversibilität?

=bei Problemen eine Reihe von Schritten zu vollziehen und diese dann Rückgängig zu machen, sodass man zum ausgangspunkt zurückkehrt

Was ist Invarianz?

= physikalische merkmale eines Gegenstandes bleiben gleich, auch wenn man äußeres Erscheinungsbild verändert