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03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen - I Lernen

03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen I Lernen

03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen I Lernen

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Kartei Details

Karten 96
Lernende 76
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2014 / 06.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/03413_lernen_gedaechtnis_wissen_sprache_denken_und_problemloesen_i_lernen
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Dispositionen

Dispositionen

  • unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten; Fähigkeit zu lernen ist angeborene Disposition
  • Man kann Dispositionen nicht beobachten sondern nur zuschreiben
  • Sprechen und Schreiben ist eine erlernte Disposition die man einfach testen und prüfen kann

Lernen

Lernen

  • Disposition Erfahrungen machen zu können und diese in ähnlichen Situationen und wiederholtem Maße zu nutzen
  • Im Wesentlichen das Erwerben eines neuen Handlungs- oder Verhaltensschema

Prozedualisierung

Prozedualisierung

  • Wiederholtes Anwenden von Teilern der Handlung bis zur Perfektionierung der Gesamthandlung

Methodisches Hauptproblem der Lernforschung

Methodisches Hauptproblem der Lernforschung

  • Kontrolle der Vorerfahrung
  • Man muss sicherstellen dass es sich um ein NEUES Verhaltensschema handelt -> ausserhalb des Labors schwer festzustellen
  • Durch Vortests prüfen

Verhaltensrepertoire

Verhaltensrepertoire

  • man kann nur lernen was Teil davon ist -> Menschen haben Fliegen nicht im Verhaltensrepertiore
  • umfasst Möglichkeiten die das sensumotorische und ZNS erlauben

Reifung

Reifung

  • Verhalten kann sich aufgrund von Reifung ändern
  • ZNS und sensumotorisches System müssen Reifen um komplette Verhaltensrepertoire ausführen zu können (zb. Babys können keinen Pinzettengriff)
  • Soll eine Verhaltensänderung als Lernen bezeichnet werden muss Reifung ausgeschlossen werden

Stabilität

Stabilität

  • Neu Gelerntes sollte auf bestimmte Hinweisreize immer wieder produziert werden können
  • Verhaltensänderungen können auch nur kurzzeitig auftreten -> Vorübergehende Zustandsänderungen fallen nicht unter Lernen!

Funktion des Lernens

Funktion des Lernens

  • Anpassung eines Re-Aktionsrepertoires an die Anforderungen der Umgebung
  • Sich bewegende Lebewesen brauchen ein relatives plastisches Verhaltenrepertoire um sich den Umgebungsänderungen anzupassen