03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen - I Lernen
03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen I Lernen
03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen I Lernen
96
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Kartei Details
Karten | 96 |
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Lernende | 76 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.08.2014 / 06.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/03413_lernen_gedaechtnis_wissen_sprache_denken_und_problemloesen_i_lernen
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Dispositionen
Dispositionen
- unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten; Fähigkeit zu lernen ist angeborene Disposition
- Man kann Dispositionen nicht beobachten sondern nur zuschreiben
- Sprechen und Schreiben ist eine erlernte Disposition die man einfach testen und prüfen kann
Lernen
Lernen
- Disposition Erfahrungen machen zu können und diese in ähnlichen Situationen und wiederholtem Maße zu nutzen
- Im Wesentlichen das Erwerben eines neuen Handlungs- oder Verhaltensschema
Prozedualisierung
Prozedualisierung
- Wiederholtes Anwenden von Teilern der Handlung bis zur Perfektionierung der Gesamthandlung
Methodisches Hauptproblem der Lernforschung
Methodisches Hauptproblem der Lernforschung
- Kontrolle der Vorerfahrung
- Man muss sicherstellen dass es sich um ein NEUES Verhaltensschema handelt -> ausserhalb des Labors schwer festzustellen
- Durch Vortests prüfen
Verhaltensrepertoire
Verhaltensrepertoire
- man kann nur lernen was Teil davon ist -> Menschen haben Fliegen nicht im Verhaltensrepertiore
- umfasst Möglichkeiten die das sensumotorische und ZNS erlauben
Reifung
Reifung
- Verhalten kann sich aufgrund von Reifung ändern
- ZNS und sensumotorisches System müssen Reifen um komplette Verhaltensrepertoire ausführen zu können (zb. Babys können keinen Pinzettengriff)
- Soll eine Verhaltensänderung als Lernen bezeichnet werden muss Reifung ausgeschlossen werden
Stabilität
Stabilität
- Neu Gelerntes sollte auf bestimmte Hinweisreize immer wieder produziert werden können
- Verhaltensänderungen können auch nur kurzzeitig auftreten -> Vorübergehende Zustandsänderungen fallen nicht unter Lernen!
Funktion des Lernens
Funktion des Lernens
- Anpassung eines Re-Aktionsrepertoires an die Anforderungen der Umgebung
- Sich bewegende Lebewesen brauchen ein relatives plastisches Verhaltenrepertoire um sich den Umgebungsänderungen anzupassen