Premium Partner

KTA

Schule

Schule


Kartei Details

Karten 74
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2013 / 16.01.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kta
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kta/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Materiellen Wahrheit?

Wahrer Sachverhalt! Wie sich eine Tat in Wirklichkeit abgespielt hat.

Was ist die Formelle Wahrheit?

Erkannter Sachverhalt, das was wir am Tatort sehen und später im Rapport schreiben.

Was liegen die Gefahren beim Formellen und Materiellen Sachverhalt?

Man kann mehr schreiben, als das effektiv passiert ist oder man hat zu wenig Spuren gefunden und dadurch auch zu wenig geschrieben.

Definition Anzeige

unaufgeforderte Meldung über begangene oder geplannte Straftat

Welche eigenen Angaben kann eine Drittperson bei der abgabe einer Anzeige machen?

  • Mit Namen
  • Ohne Namen (Anonym)
  • Ohne Namen (er möchte das sein Name nicht nach aussen geht, uns ist er aber bekannt)
  • Falsche Namensnennung (Pseudonym)
  • mit vorgetäuschtem Inhalt (Fingierte Anzeige, Versicherungsbetrug)

Anzeigeformen

  • Persönliche Vorsprache auf dem Posten
  • Schriftliche Anzeige
  • Telefonisch

Definition Kriminaltaktik

Kriminaltaktik ist die Lehre vom richtigen und zweckmässigem Vorgehen bei der Verbrechensaufklärung.

Wo steht wie wir vorgehen dürfen?

Spielraum

Der Rahmen des Rechts gibt uns die StPO vor!