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6.T MK 20

MK

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Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.04.2019 / 28.04.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind die Segmentierungskriterien der Demografie? (Segmentierungskriterien, Bedeutung, Bsp)

Kriterien:Alter, Geschlecht, Familienstand, Einkommen, Grundbesitz, Ausbildung, Wohnort, Nationalität u.a.m.

 

Bedeutung: Demographische Merkmale sind dann bedeutend, wenn sie Einfluss haben auf bestimmte Bedürfnisse, die Art der Informations-
beschaffung oder den Kaufentscheidungsprozess.

  • Kombis für Familien
  • Getränke für Kinder

Was sind die Segmentierungskriterien der Einstellung? (Segmentierungskriterien, Bedeutung, Bsp)

Bewusstsein für Umwelt, Qualität, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, einen bestimmten Status, politische Gesinnung u.a.m.

 

Einstellungen geben wertvolle Anregungen zur Differenzierung des Produktangebots. So sind z.B. umweltbewusste Kunden bereit, einen höheren Preis für ein umweltgerecht hergestelltes Produkt zu bezahlen.

  • Luxusgüter für Premium-Zielgruppen
  • Nachhaltig produzierte Lebensmittel für umweltbewusste Personen u.a.m.

Was sind die Segmentierungskriterien der Lebensstil/Werthaltung? (Segmentierungskriterien, Bedeutung, Bsp)

Milieus, wie die Sinus-Milieus, welche die Schweizer Bevölkerung auf Basis von Softfaktoren wie dem sozialen Umfeld oder persönlichen Wertvorstellungen in 10 Segmente einteilt.

 

Der Lebensstil als Kriterium ist dann bedeutend, wenn die Nutzung eines Angebots für einen Lebensstil charakteristisch ist.

  • Ferien in Dubai für Statusorientierte
  • Tablet-PCs für Experimentalisten

Was sind die Segmentierungskriterien der Kaufkraft/Preissensibilität? (Segmentierungskriterien, Bedeutung, Bsp)

Kaufkraft, Grundbesitz, Familienstand, Wohnort u.a.m.

 

Kunden, die bereit sind, für gute Qualität mehr zu zahlen oder umgekehrt, die immer auf Schnäppchenjagd sind, können ein eigenes Segment bilden.

  • Individuell angefertigte Produkte für Gutbetuchte
  • Massenprodukte für Personen mit tiefer bis mittlerer Kaufkraft