Partenaire Premium
1230.jpg

Kommunikation und Mitarbeitergespräche

Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.

Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.

28
0.0 (0)

Fichier Détails

Cartes-fiches 28
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Copyright PRAXIUM Verlag
Crée / Actualisé 14.02.2019 / 11.08.2021

Extrait

Tu vois un extrait de ce fichier. Nous te prions de prendre contact avec nous pour recevoir accès à ce fichier.

Ce fichier est une partie du lot 654 Fragen zum Personalmanagement
Welche Formen von Informationsmitteln gibt es?

Grundsätzlich kann man in einem Unternehmen mündliche und schriftliche Informationen unterscheiden. Bei der mündlichen Information sind die Mittel das Einzel- oder das Gruppen- und Abteilungsgespräch. Mündliche Informationen sind immer nachhaltiger und wirksamer. Zu den schriftlichen Informationsmitteln gehören: Memos, Berichte, Protokolle, Formulare, Umläufe, Informationsblätter und Rundschreiben, Mitarbeiterzeitschriften, Mitarbeiter- oder Betriebshandbücher, Plakate, schwarze Bretter. Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken wie Intranet, Internet, E-Mails, elektronische Bretter, E-Communities und mehr als Informationsmittel bekommt die Verteilung und die zeitliche Verfügbarkeit von Informationen zusätzliche, sehr effektive Möglichkeiten.

Welche Informationsmittel bestehen gegen innen?

Es sind dies im Print- und im Digitalbereich: Mitarbeiterzeitschrift – Beratung durch das HR oder die Führungskraft – Informationsveranstaltung – Anschlagbrett – Rundschreiben – Memo – Mitarbeiter-Handbuch – Einführungs-Leitfaden – Merkblätter – E-Mail – Internet – Intranet – Weblog – Organisations-Handbuch – HR-Mitarbeiter-Datenbank – Gesprächsprotokolle.

Was alles ist bei einer Information wichtig?

Ob eine Information in einem Rundschreiben oder persönlich, ob sie bei einem Mittagessen persönlich oder zwischen Tür und Angel erfolgt, hat grossen Einfluss auf die Ziele, die sie erreichen soll. Informationen müssen in den folgenden Punkten beachtet und auf Qualität und Zielerreichung überprüft werden: Wahrheitsgehalt – Relevanz – Kontinuität – Nutzenstiftung – Vollständigkeit – Zeitpunkt – Verständlichkeit – Informationsträger – Übermittlungskanal.