Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.
Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Copyright | PRAXIUM Verlag |
Created / Updated | 14.02.2019 / 11.08.2021 |
Excerpt
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This box is part of the bundle 654 Fragen zum PersonalmanagementGrundsätzlich kann man in einem Unternehmen mündliche und schriftliche Informationen unterscheiden. Bei der mündlichen Information sind die Mittel das Einzel- oder das Gruppen- und Abteilungsgespräch. Mündliche Informationen sind immer nachhaltiger und wirksamer. Zu den schriftlichen Informationsmitteln gehören: Memos, Berichte, Protokolle, Formulare, Umläufe, Informationsblätter und Rundschreiben, Mitarbeiterzeitschriften, Mitarbeiter- oder Betriebshandbücher, Plakate, schwarze Bretter. Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken wie Intranet, Internet, E-Mails, elektronische Bretter, E-Communities und mehr als Informationsmittel bekommt die Verteilung und die zeitliche Verfügbarkeit von Informationen zusätzliche, sehr effektive Möglichkeiten.
Es sind dies im Print- und im Digitalbereich: Mitarbeiterzeitschrift – Beratung durch das HR oder die Führungskraft – Informationsveranstaltung – Anschlagbrett – Rundschreiben – Memo – Mitarbeiter-Handbuch – Einführungs-Leitfaden – Merkblätter – E-Mail – Internet – Intranet – Weblog – Organisations-Handbuch – HR-Mitarbeiter-Datenbank – Gesprächsprotokolle.
Ob eine Information in einem Rundschreiben oder persönlich, ob sie bei einem Mittagessen persönlich oder zwischen Tür und Angel erfolgt, hat grossen Einfluss auf die Ziele, die sie erreichen soll. Informationen müssen in den folgenden Punkten beachtet und auf Qualität und Zielerreichung überprüft werden: Wahrheitsgehalt – Relevanz – Kontinuität – Nutzenstiftung – Vollständigkeit – Zeitpunkt – Verständlichkeit – Informationsträger – Übermittlungskanal.