wichtigste Strukturformeln II

wichtigste Strukturformeln II

wichtigste Strukturformeln II


Kartei Details

Karten 168
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.07.2016 / 31.07.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/wichtigste_strukturformeln_ii1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wichtigste_strukturformeln_ii1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Glutaryl-L-Prolin

ACE-Hemmer

Succinyl-L-Prolin

ACE-Hemmer

Aliskiren: Wirkung, Struktur, HWZ, geringe BV

EINZIGER Renin-Inhibitor

• Hydroxyethylenderivat (ähnlich HIV-Proteaseinhibitor Indinavir)

• imitiert Übergangszustand

• hemmt kompetitiv

• sehr selektiv (hemmt Cathepsin D und E, oder HIV-Protease kaum)

•IC50 = 0,6 nM!

• geringe BV (5%)

• HWZ 23-36 Std.

Gallopamil

Antiarrhythmika Klasse IV: L-Typ-Ca2+-Kanalblocker (Phenylalkylamin)

• vermindern Depolarisationsgeschwindigkeit langsamer Aktionspotentiale

• Verlangsamung des Herzschlags

• keine vaskuläre Präferenz, d.h. keine reflektorische Sympathikusaktivierung (wie bei DHP)
• ausgeprägte Hemmung auf Sinus- und AV-Knoten (Risiko der Asystolie): negativ-chronotrop und dromotrop

Amlodipin

L-Typ-Calciumkanalblocker: DHP 3. Generation

Nimodipin

L-Typ-Calciumkanal-Blocker: DHP der 2. Generation

• bevorzugt cerebrovaskuläre Wirkung:

Antidementivum (weil relativ lipophil)

• sehr kurze HWZ (1,1 – 1,7 Std.)

Felodipin

L-Typ-Calciumkanal-Blocker: DHP der 2. Generation

Nisoldipin: Indikation, Wirkung, BV

L-Typ-Calciumkanal-Blocker: DHP der 2. Generation

koronarselektive Wirkung

• Einfluss auf eNOS(endotheliale NO-Synthase): stärkere Dilatation der Widerstandsgefäße

• auch bei Angina pectoris

• geringe BV

Nifedipin: struktureller Aufbau, Sensitivitäten, HWZ

L-Typ-Calciumkanalblocker: Dihydropyridin-Typ

• Dihydropyridinring in Wannenform

• Arylrest in axialer Stellung, NO2-Gruppe weist nach außen

• Wichtig: Inaktivierung durch Lichteinwirkung (intramolekulare Disproportionierung) bei ca. 350-400 nm, deshalb Produktion bei Gelblicht unter Lichtauschluss

• kurze HWZ (2-3 Std.)

• nicht chiral!

Vitamin K5

Fibrinolysehemmer: Vitamin K

wasserlöslich

Menadiol

Fibrinolysehemmer: Vitamin K

Reduktionsprodukt des Menadions als Dibutylester: fettlöslich als Diphosphorylsäureester: wasserlöslich

Menadion-Natriumbisulfit

Fibrinolysehemmer

durch Addition von Natriumhydrogensulfit wasserlöslich

Fibrinolyse-hemmende Wirkstoffe: Vitamin K

• zur Blutstillung bei 4-Hydroxycumarin-bedingten Blutungen

• Latenzzeit von 6 -12 Stunden (γ-Carboxylierung der Gerinnungsfaktoren)

• Vitamin K: Sammelbegriff für antihämorrhagisch wirkende 1,4-Naphthochinionderivate

• synthetisches Vitamin K3: Menadion = 2-Methyl-1,4-Naphthochinon

• natürliche K-Vitamine: an Pos. C(3) isoprenoide Seitenkette

• Vitamin-K1 (Phytomenadion): Phytylrest

• Bedarf des Menschen: aus Bakterien der Darmflora und Nahrung

Tranexamsäure

Antifibrinolytikum: omega-Aminocarbonsäure

sehr potent

Abstand ist durch Cyclohexan fixiert

Cilostazol

Thrombozytenaggregationshemmer: Phosphodiesterasehemmer

• hohe Spezifität für PDE3

• Zur Behandlung der arteriellen Verschlußkrankheit

Dipyridamol

Thrombozytenaggregationshemmer: Phosphodiesterasehemmer

hemmt Phosphodiesterase in Thrombozyten (PDE3A) => cAMP-Level steigen an => aggregationshemmende Wirkung von Prostacyclin wird gesteigert

Tirofiban

Thrombozytenaggregationshemmer: GP-IIb/IIIa-Antagonisten

reversibler Antagonist

Eptifibatid

Thrombozytenaggregationshemmer: GP-IIb/IIIa-Antagonisten

• Hexapeptid
•„Arg-Gly-Asp-Sequenz“ (hier Guanidinolysin)

Clopidogrel

Thrombozytenaggregationshemmer: Antagonisten am P2Y12 

 irreversible Hemmung! 

• kein Einfluß auf die Kollagen- oder Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation
• Thienopiperidine 

• Prodrugs! Oxidation und Hydrolyse liefern aktiven Wirkstoff
• CYP1A2-Inhibitoren 

• Wirkdauer von Clopidogrel u. Prasugrel: 10 Tage 

• Ticlopidin: NW: Leukopenie

Prasugrel

Thrombozytenaggregationshemmer: Antagonisten am P2Y12 

 irreversible Hemmung! 

• kein Einfluß auf die Kollagen- oder Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation
• Thienopiperidine 

• Prodrugs! Oxidation und Hydrolyse liefern aktiven Wirkstoff
• CYP1A2-Inhibitoren 

• Wirkdauer von Clopidogrel u. Prasugrel: 10 Tage 

• Ticlopidin: NW: Leukopenie

Ticlopidin

Thrombozytenaggregationshemmer: Antagonisten am P2Y12

irreversible Hemmung!

• kein Einfluß auf die Kollagen- oder Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation
Thienopiperidine

• Prodrugs! Oxidation und Hydrolyse liefern aktiven Wirkstoff
• CYP1A2-Inhibitoren

• Wirkdauer von Clopidogrel u. Prasugrel: 10 Tage

• Ticlopidin: NW: Leukopenie

Iloprost: strukturelle Änderungen gegenüber Analogon, HWZ

Thrombozytenaggregationshemmer: IP3-Antagonist

• Prostacyclinanalogon

• Prostacyclin ist extrem instabil! (wenige Minuten, Umwandlung zu 6-keto-PGF1)

• Modifikationen erhöhen die Stabilität:

- Ersatz des Enolether-Sauerstoffs durch eine Methylengruppe

- Substitution des C(16) mit einer Methylgruppe

- Einführung einer Dreifachbindung zwischen C(18) und C(19).
- Halbwertszeit beträgt etwa 30 min

Prostaglandin G2

Prostaglandin H2

PGH2

Thromboxan A2

Prostacyclin

Ringöffnung, Vinylether stabil

Warfarin

Antikoagulanz: Vitamin-K-Antagonist (4-Hydroxycumarin)

viele WW!

wird auch als Rattengift verwendet, um innere Blutungen zu verursachen

Dicumarol

Antikoagulanz: Vitamin-K-Antagonist (4-Hydroxycumarin)

kommt natürlich vor

Phenprocoumon

Antikoagulanz: Vitamin-K-Antagonist (4-Hydroxycumarin)

Rivaroxaban: Wirkung, Applikation, Indikation, Metabolismus

Antikoagulanz: Direkter reversibler Faktor-Xa-Hemmer

• peroraler, direkter Faktor Xa-Inhibitor.

• hochselektive Interaktion im aktiven Zentrum des Faktors-Xa (Ki = 0,4 nM):
Hemmung des intrinsischen und extrinsischen Wegs: Hemmung der Thrombinbildung in der Gerinnungskaskade!
• Thrombinwirkung (Plättchen-vermittelt) bleibt erhalten und damit der primäre Wundverschluß.

• zur Prophylaxe venöser Thromboembolien Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen

• intensiver Metabolismus via CYP3A4

Dabigatran(etexilat): Bioaktivierung, Indikation, Applikation

Antikoagulanz: direkter reversibler Thrombinhemmer

• reversibler, kompetitiver Inhibitor des Thrombins, Bindung im aktiven Zentrum des Thrombins.

• peroral applizierbar (derzeit einziger peroraler Thrombininhibitor)

•Als Prodrug: Dabigatranetexilat: O-n-Hexylcarbamat und Ethylester der Propionsäure!

• zur Prophylaxe venöser Thromboembolien Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen, aber erst dann, wenn die Wunde nicht mehr blutet.

Chondroitinsulfat

Antikoagulanz: Heparinoid

Heparansulfat

Antikoagulanz: Heparinoid

Idraparinux: Struktur

Antikoagulanz

Ersatz der N-Sulfat und OH-Gruppen des Fondaparinux durch Methoxygruppen → geringere Hydrophilie!

Fondaparinux- Natrium: Aufbau, Indikation, Wirkung

Antikoagulanz

vollsynthetisches Pentasaccharid

• chemisch definiert: 6 freie OH-Gruppen,

• 8 Sulfatreste, 2 Carboxylate -> 10-wertiges Anion

• bindet Antithrombin III (Kd = 36 nM)

• 340-fach stärkere Hemmung des Xa als Heparin (quasi spezifisch für Xa)
• Methylgruppe: stabilisiert und schützt vor unspezifischen Reaktionen mit Proteinen.

• Synthese: 60(!) Stufen.

• Indikation: orthopäd. Chriurgie

Colfosceril-Palmitat: Indikation etc.

Surface Active Agents

• Colfosceril-Palmitat = synthetisches, sog. Surface Active Agent (Surfactant)

• zur Behandlung des Infant Respiratory Distress Syndrome (IRDS, Atemnotsyndrom Frühgeborener).

• natürliches Surfactant: Gemisch aus Proteinen und Lipiden:

- Phospholipide mit 2 Palmitinsäureanteilen

- Surfactant-assoziierte Proteine (SAPs):

SAP A: 28 – 36 kDa

SAP B: 9,5 kDa

SAP C: 1 – 2 kDa

Carbocistein: Applikation

Mukolytikum

bei produktivem Husten

p.o., nicht reduzierend! Wirkmechanismus unklar (Angriff an Mucussynthese?)

N-Acetylcystein: Applikation, WM, Indikation

Mukolytikum: Thiol

bei produktivem Husten

p.o., inhalativ. => Wirkmechanismus: Reduktion von Disulfidbrücken und damit Verkleinerung der Glykoproteine (??? in Sekreten der Atemwege nach p.o. Applikation nicht nachweisbar!)

Peganin

Mukolytikum

bei produktivem Husten

Ambroxol

Mukolytikum

bei produktivem Husten

• Metabolit des Bromhexin

• aktiver als Bromhexin

• blockiert spannungsabhängige Na+-Kanäle (lokalanaesthetisch!)
• im Tier: verstärkte Ausscheidung von Surfactant
• stimuliert Flimmerepithel