Sprachdidaktik
Fragen zur Sprachdidaktik
Fragen zur Sprachdidaktik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 09.07.2015 / 11.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sprachdidaktik
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Intégrer |
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Ontologisch betrachtet...
Fängt Gu zu früh an und hört zu früh auf
3 Aspekte Literatur kompetenzen
Kulturaspekt, handlungsaspekt, strukturaspekt
Welche Kompetenzen des Grammatikunterrichts kennen wir?
Grammatikwerkstatt, integrativer Gu, funktionaler Gu, traditioneller gu
Warum schreiben wir Lohn und nicht Lon?
Orthographische regeln sind begründet. Zum einen durch Konventionen und Schreibweise hat sich im Lauf der sprachgeschichte durch Lautverschiebung entwickelt
Merkmale vom funktionalen Gu
Weg zum Wissen über Bedeutungseinheit grammatischer Strukturen für Sinnbildungsprozesse.
inhalt: organisierende Funktion und Sekundärinformation.
sprachbetrachtung: Sprachaufmerksamkeit und sprachbewusstsein. Sprachliche Funktionen können polymorph sein. Sprachliche formen sind multifunktional. Keine 1:1 Beziehung zwischen grammatischen formen und bestimmen Funktionen
4 Dimensionen der textverständlichkeit
Sprachliche Einfachheit, semantische Redundanz, kognitive Gliederung, Motivationale Stimulanz
Merkmale der Grammatikwerkstatt?
Muss systematisch sein, muss induktiv sein, muss funktional sein und integrativ
Definiere sprachdidaktik
Die Kunst und Wissenschaft wie man Kindern und Erwachsenen beim lernen einer neuen Sprache oder Sprachform überhaupt helfen kann
3 sprachliche mittel lokaler Kohärenzbildung
Wortwiederholung, Pronomen, semantische Kontiguität
Gründe für induktiven Gu
Lernpsychologisch: selbstermitteltes vertieft besser
pädagogisch: gelerntes muss von lernendem überprüfbar sein. Lernender benötigt wissen über verfahren und Methoden zur Bildung von Kategorien
erlenntnistheoretisch: Art wie lernender zu Erkenntnissen gelangt sollte den Methoden entsprechen mit denen wissen ursprünglich erlangt wurde
Bildungsstandards sind..
Outputorientiert, abschlussbezogen, als regelstandards formuliert