Orga. Kap. 3 - Orga. Beziehung Prozessorganisation
Prozessorganisation
Prozessorganisation
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.12.2012 / 18.09.2013 |
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Was sind die Ziele der Prozessorganisation
#NAME?
Welches dinde 6 Hauptziele?
kurze Durchlaufzeit niedrige Prozesskosten hohe Produktqualitt hohe Kundenzufriedenheit hohe Mitarbeiterzufriedenheit
Weche Ziele fhren fters zu Konflikten?
die kurze Durchlaufzeiten und die niedrigen Prozesskosten
wie nennt man diese Konflikte sonst noch?
Ein Dilemma
Was bedeutet Maximierung der Kapazittsauslastung?
Leerkosten sollen gering gehalten werden und die Nutzkosten mglichst hoch. Es soll darauf geachet werden, dass der Aufgabentrger immer gngend Arbeit hat. Je weniger MA fr die gleiche Menge von Arbeit, desto kleiner die Leerkosten. Das hat auch zur Folge, dass MA mehr Objekte Verrichten und somit die Kosten pro Stck sinken (gilt auch fr Sachmittel) Wenn die Arbeit nicht gleichmssig ausfllt aber doch Max. Auslastung angestrebt wird, hat das einen Nebeneffekt: Die Durchlaufzeit wird lnger sein, das wirkt sich dann auf das zweite Ziel (Durchlaufzeit) negativ aus
Was bedeutet Durchlaufzeit?
Die Durchlaufzeit ist die Zeit fr die Bearbeitung eines Objekts/Vorgangs inklusive Transportzeit und Liegezeiten. Bei kurzer Durchlaufzeit wird weniger Kapital gebunden, weshalb die Minimierung der Durchlaufzeit sinnvoll ist
Wie minimiert man die Durchlaufzeit?
Verkrzung von: Bearbeitungszeiten (Z.B Verrichtungen streichen wie Kontrolle) Transportzeiten (geeignete Transportmittel whlen) Liegezeiten (Bearbeitung der Objekte so schnell wie mglich mit entsprechender Kapazitt)
Wie entsteht das Dilemma denn?
Je knapper die Kapazitt, desto grsser ist die Gefahr, dass Objekt nicht bearbeitet werden knnen von Sachmitteln oder Aufgabentrgern, es muss gewartet werden, bis diese wieder ,frei_ sind. Kurz gesagt: Maximierung der Kapazittauslastung fhrt in der Regl zu lngeren Durchlaufzeiten, weil Bearbeitungsobjekte bei unregelmssigem Arbeitsanfall warten mssen, wenn Aufgabentrger/Sachmittel berlastet ist.
Wie lst man dieses Dilemma?
Konkurenzierende Ziele mssen gewichtet werden
Was gehrt zur Prozessorganisation?
Nebst den Regelungen der Aufbauorganisation (Stellenbildung, Leitsystem, Info- Komm.system etc.) gibt es folgendes zu regeln: wie Aufgaben erfllt werden (Schritte/Reihenfolge, Bedingung fr Erledigung, Volumen bewltigen) Wo Aufgaben erfllt werden und wohin Ergebnise geliefert werden oder beschafft werden Wann und wo findet Kontakt zu anderen Stellen statt Wann werden Infos geliefert oder wohin sind sie zu liefern Zeitpunkt der Kommunikation, wann diese stattfinden soll/kann wo die Sachmittel zur Verfgung gestellt werden/genutzt werden
wie spielen logische Folgebeziehungen und Dimensionen zusammen?
sie mssen einheitlich gemeinsam angesehen werden_