Marketing

Kurze Fachbegriffe aus dem Bereich Marketing

Kurze Fachbegriffe aus dem Bereich Marketing


Fichier Détails

Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.05.2014 / 12.05.2014
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing100
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing100/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

SMART - steht für?

S = Spezifisch
M = Messbar
A = Akzeptabel
R = Realistisch
T = Terminiert

SMART - Definition

S = Spezifisch / Ziele müssen eindeutig & präzise definiert sein

M = Messbar / Ziele müssen messbar sein

A = Akzeptabel / Sie müssen von allen akzeptiert werden ( vgl. angemessen, annehmbar, attraktiv)

T = Terminiert / müssen eine klare Zeitvorgabe haben. Einen Termin

Was definiert man unter Soziovision?

noch recherchieren

SWOT Analyse - Bergiffe & Definition

  • Strenghts (Stärken)
  • Weakness (Schwächen)
  • Opportunities (Chancen)
  • Threats (Gefahren)

Die SWOT Analyse ist ein Instrument der startegischen Planung. Sie dient zur Positionsbestimmung und Strategieentwicklung im Unternehmen. Eine der wichtigsten Methoden in der Strategischen Analyse!

http://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse

 

 

USP

Unique Selling Proposition

USP Definition

= Alleinstellungsmerkmal
synonym: veritabler Kundenvorteil

Was unterscheidet meine Produkte von den Produkten der Mitbewerber. Hier suchen wir das herausragendste Alleinstellungsmerkmal. Dieses muss sowohl "verteidigbar" sein, als auch wirtschaftlich und vor allem zielgruppenorientiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unique_selling_proposition

Zum Einprägen

1. Die richtigen Dinge tun --> Effektivität

2. Die Dinge richtig tun  --> Effizienz

 

Satz von Peter Drucker
Im Original: “It is fundamentally the confusion between effectiveness and efficiency that stands between doing the right things and doing things right. There is surely nothing quite so useless as doing with great efficiency what should not be done at all.”

Effizien nach Peter Drucker

"Es ist besser die richtige Arbeit zu tun (=Effektivität),
als die Arbeit richtig zu tun! (= Effizienz)"
Peter F. Drucker

 

Harte Marketing Ziele

Weiche Marketing Ziele

Unterschied von harten und weichen Marketingzielen?

Harte Marketingziele lassen sich aus den Unternehmenskennzahlen bestimmen.

Weiche Marketingziele lassen sich ebenso erheben, jedoch nur durch Umfragen.

Erkläre die Push Strategie

Der Hersteller geht in das indirekte Marketing und füllt Läger der Großhändler auf,um Verkaufsdruck aufzubauen. Dieser wird bis zum Retailer weitergegeben, der widerrum für lukrative Regalplatzierungen sorgt.

Der Druck geht vom Hersteller aus, der gewisse Umsätze mit dem Produkt generieren möchte. 

Gegenteil: Pull Strategie

Erkläre die Pull Strategie

Die Push Strategie baut einen "Brand" bzw. eine Marke direkt am Verbraucher auf, ohne das Produkt aktiv im Handel zu bewerben. Der Handel muss das Produkt bei entsprechender Nachfrage von seinen Kunden listen und verkaufen.

Es wird Aufmerksamkeit am Kunden erzeugt.

 

Gegenteil: Push Strategie

Kaufmotive von Kunden

  • Finanzieller Vorteil
  • Bequemlichkeit (Convenience)
  • Image / Prestige
  • "Drang" nach Neuem
  • Gesundheitsbewusstsein
  • Sicherheit
  • Tradition
  • Mitleid
  • uvm.